Wie bekomme ich ne Lederleine weich ?

  • *wink*


    Als Reiter hab ich viel mit Leder zu tun.


    Zügel oder neue Leinen die noch nicht geschmeidig sind, werden bei mir über nacht in Lederöl "eingelegt".


    Dann gut abwischen und an einen warmen Ort aufhängen, nicht an eine Heizung oder in die Sonne! Mit einem alten Lappen das überschüssige Öl abnehmen und nach ein bis zei Tagen nochmals mit Lederfett leicht einreiben.


    So behandeltes Leder verträgt auch mal ein Waschkur, wenn arg schmutzig ist (durch Matsch oder Ähnliches). Jedoch immer darauf achten es von zeit zu Zeit mit Sattelseife zu säubern und wieder einzufetten (eingefettet perlt Wasser gut ab und das Leder wird nicht glitschig).


    LG
    Indi

  • Zitat

    Apres Sun lotion ???
    Echt jetzt??
    Wie biste denn darauf gekommen???


    Meine Bekannte macht das immer, die is ganz begeistert. Hat sie wohl mal irgendwo aufgeschnappt und ausprobiert


    lg, Pudel :winken:

  • :flehan:


    Vielen vielen Dank,


    hab am WE leider kein Netz deshalb konnte ich mich nicht bedanken.
    Hab jetzt Sattelseife besorgt und ordendlich jeden Tg eingerieben.
    Schon viel besser ^^


    Vielen lieben dank für die vielen Tipps


    :blume: Leo`

  • Hallo Ihr Lieben,


    hab mein Lederzeug mit warmen Wasser mit einem Schwamm oder Lappen ordentlich sauber gemacht. Nicht großartig trocken reiben und gleich mit Lederöl einreiben. Wiederholen...


    Gruß, Daniela :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!