Wie bekomme ich meinen Hund dazu an der Leine zu ziehen??

  • das klingt jetzt erst mal komisch.


    Wir hatten unsere Hündind vor 2 Wochen mal auf gut Glück in ein Gespann integriert was auch funktionierte. Da der Besitzer des Gespanns von Ihr so begesitert war (Körperbau sei wohl der eines Leitungshundes, mein Gott was war ich stolz :wink: ), meinte er wir sollten es mal versuchen sie mit einem X-back auch am Fahrad nicht nur am Springer nebenher laufen zu lassen sondern auch zu ziehen.


    X-back ist da Fahrradhalterung ist auch da.....und Hundi läuft schulmäßig nebenher. Sobald etwas Zug kommt hält Sie an und wartet. Das haben wir ja auch so gelernt für den Alltag.


    Also hab ich es erstmal mit Tockentraining versucht, Gewicht an die Leine mich vor den Hund gestellt mit Super - Leckelie und gerufen.


    Nix ist.


    Bevor ich jetzt bei der Aktion das bisher für den Alltag gelernte zu sehr gefährde wollte ich mal Fragen ob jemand von euch Tipps hat bzw. seinem Hund das Ziehen auch beibringen musste und vor allem wie.


    Bücherempfehlungen wären auch toll.


    Gruß


    Frost

  • Hi,


    nur mal so eine Idee - vielleicht solltest du für den "'Alltag" ein anderes Geschirr verwenden als für die Zugübungen? Und vor allem ein ganz spezielles Kommando einführen, damit sie weiß jetzt - und nur jetzt - ist Ziehen erwünscht.Vielleicht hilft es, wenn du die Hündin erstmal normal an die Leine nimmst und jemand ander sich siehen lässt? Beim ersten Zug natürlich ganz doll loben und dann darauf aufbauen - irgendwann müsstest du die zusätzliche Leine dann weglassen können.


    Liebe Grüße


    Ines

  • Anderes Geschirr hat sie. Auch ein anderes Kommando, also nicht komm oder hier.


    Ich würd sie ja loben, aber Sie macht nicht den kleinsten Versuch. Schwierige Sache, ich denke da hilft nur viiiiiiiiiiiiiel Geduld.

  • Versuch doch mal erstmal nur eine Leine hinter ihr schleifen zu lassen.. da hängst du dann langsam kleine Gewichte dran und steigerst das immer weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!