DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Wie beginne ich mit der Dummyarbeit?

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Kittine » 28.03.2008 14:35

Ich find das Dummybuch von Viviane Theby auch super klasse. Ich hab's vor kurzem über A**zon bestellt und es war direkt am nächsten Tag da. Die Investition lohnt sich.

LG Kittine
Kittine

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Retriever » 28.03.2008 14:38

Was du auch mal tun kannst, schau doch mal beim DRC ob bei dir in der nähe eine BZG ist, wo du dich informieren kannst, evtl. können die Leute dort auch schöne Bücher empfehlen bzw. vielleicht kannst du dort auch Kurse belegen.
Liebe Grüße

♥Jenny, Nala (L/H *2004), Guinness (F/R, DRC *2009), den 7 Kornnattern und ner Gruppe Farbmäusen♥

¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤
Ich halte keine Retriever, ich lebe sie!
¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¤

Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten (irisches Sprichwort)
Retriever

Mitglied

Beitragvon LelaNino » 28.03.2008 19:03

Danke für Eure Tipps!

Wir haben heute mal angefangen bzw. haben versucht Nino mal ein Zerrseil im Maul halten zu lassen. Er hatte darauf absolut keine Lust, wollte entweder das Maul gar nicht erst aufmachen, wenn man ihm es hingehalten hat und wenn er es doch mal kurz hatte, ließ er es gleich fallen. So schnell, das man nicht mal kurz klickern konnte.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das machen könnte bzw. wie ich es ihm "schmackhaft" mache, etwas zu halten. Ich denke, sobald er rausfindet, dass es dafür ein Leckerli gibt, macht er es eh.
Viele Grüße Lela und Nino

"Dass mir der Hund das Liebste ist,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund ist noch im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!"
Franz von Assisi
LelaNino
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Cerridwen » 28.03.2008 19:11

Halte das Seil immer noch fest und lass es nicht los. So kann es nicht fallen gelassen werden.
Wecke erst einmal das Interesse. Bestätige einfach erst einmal jedes noch so kleine Interesse an dem Seil, selbst wenn es nur das Anschauen ist. Stell dich vor deinen Hund und halte das Seil hinter deinem Rücken und hole es hervor und so wirst du auch sofort den Blick bekommen, den du bestätigen kann. Mit der Zeit wartest du einfach ab und schaust, was der Hund macht, geht er mit der Nase in Richtung des Seiles, dann wird jetzt das bestätigt und das so lange, bis der Hund beginnt das Maul aufmacht. Im nächsten Schritt, dann solange, das öffnen bestätigen, bis der Hund den Gegenstand in den Fang nimmt.
Und dann immer weiter bis man dann die Hand von dem Gegenstand nehmen kann und der Hund diesen Gegenstand in die Hand wieder ausgibt.
"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Dr. rer. nat. Ute Blaschke - Berthold
Cerridwen

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag