Wickie hustet und würgt

  • Hi! Ich habe nun einen 6 Monate alten Golden Retriever zu Hause, der seit mindestens einem Monat hustet und würgt. Wir waren selbstverständlich schon beim Tierarzt (sogar auf der veterinärmedizinischen Universität in Wien). Beim ersten Besuch - beim Notdienst (nachdem er erstmals auch Schleimartiges hochgewürgt hat) - wurde eine Mandelentzündung diagnostiziert und Antibiotika mitgegeben und auch verabreicht. Da war aber keine langfristige und spürbare Besserung zu bemerken. Wieder dorthin - diesmal unterm Tag - wo er auch geröntgent wurde, nichts gefunden wurde und der Arzt (ein anderer) gesagt hat, dass es sicher keine Mandelentzündung ist, sondern eher ein Virus. Anderes Pulver, das eine Woche lang verabreicht wurde und ganz toll gewirkt hat. Nun - drei Wochen später - wieder eine rapide Verschlechterung. Sind wir zu hysterisch, wenn wir wieder zum TA gehen? Ich habe aber schon einen Hund nach unzähligen Arztbesuchen mit über 12 Jahre gehen lassen müssen, und will bei meinem Wickie nicht was übersehen. Er frißt und spielt und ist sonst ganz agil.
    Bitte um eure Ratschläge.
    Danke

  • Zitat

    Nun - drei Wochen später - wieder eine rapide Verschlechterung. Sind wir zu hysterisch, wenn wir wieder zum TA gehen?


    Nein, seid ihr nicht. Lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig.

  • Hi :tach: ,


    ...bei so einem Verhalten ist immer daran zu denken, ob der Hund
    einen Fremdkörper aufgenommen hat.


    Wurde seine Speiseröhre kontrolliert.
    Ein Splitter von einem Stöckchen könnte sich festgesetzt haben.
    Wurde er schon geröntgt?
    Wenn nein, Atemwege und Verdaungstrakt röntgen lassen.


    Erst heute kam im Deutschen Fernsehen eine Sendung, wo ein
    Labrador eine Socke gefressen hatte. :help:
    Er hustete und erbrach Schleim. Die Mandeln waren entzündet,
    durch den ständigen Kontakt mit dem Magensaft beim Würgen/Erbrechen.


    Sprich Deinen TA unbedingt darauf an und lass das abklären wg. Fremdkörper.
    Bleib hartnäckig. Es geht um die Gesundheit Deines Hundes.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hi Patrick!


    Er wurde ja zur Sicherheit schon ein Röntgen gemacht und nichts gefunden. Das war ja kein "Normalo"-TA, sondern eine Uni-Klinik mit allen Geräten, die es so gibt. Fazit war aber eher so: das wird besser, kann wieder kommen und ist nicht so besorgniserregend.


    LG Marion

  • Hi Marion,


    ...dann ist immerhin das schon geklärt.


    Würde ihn aber auf jeden Fall nochmals checken lassen.
    Hol Dir evtl. noch eine andere Meinung ein.


    Viele Köpfe ... viele Ideen. ;D


    Viel Erfolg und gute Besserung wünscht ... Patrick

  • Hallo Marion!


    Mal was ganz profanes: kann es am Halsband liegen?? Manche Hunde reagieren mit Hustenreiz und Würgen auf ein zu schmales Halsband, selbst bei leichtem Zug!


    Ich habe selber ja eine Windhündin, die beim Tragen eines schmalen Halsbandes auf Dauer mit einer Kehlkopfentzündung reagieren würde!


    LG
    Andrea


  • Hi Andrea!
    Würde das der Arzt nicht auch feststellen können, ob er eine Kehlkopfentzündung hat?
    Er trägt jetzt ein normales Halsband, ich habe aber auch so ein Brustgeschirr, dass ich persönlich ihm gerne anlege. Leider gibt es da drei Probleme: 1. Wenn mein Mann als erster mit ihm ausser Haus geht, kann er das nicht anlegen (Männer!!!). 2. Wächst Wickie noch so schnell, dass wir das jede Woche anpassen müssen und 3. gibt es in Österreich die Pflicht zum Tragen einer Hundemarke (die aber am Halsband hängt), wenn du "erwischt" wirst ohne, zahlst du mal locker 25 Euro, obwohl er ordentlich "gemeldet" ist.


    Ist da ein breites Halsband prinzipiell besser?


    LG Marion

  • Zitat

    ...ich habe aber auch so ein Brustgeschirr, dass ich persönlich ihm gerne anlege. Leider gibt es da drei Probleme: 1. Wenn mein Mann als erster mit ihm ausser Haus geht, kann er das nicht anlegen (Männer!!!)
    LG Marion


    Hi Marion :winken: ,


    ...na, dass liegt ja wohl eindeutig an dem doofen Geschirr. :schlaumeier:


    Was kann Dein armer Göttergatte dafür, wenn Du so ein Geraffel kaufst. :p


    liebe Grüsse ... Patrick :lach:

  • Hi Marion!


    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass schon eine Kehlkopfentzündung da ist, sondern nur, dass eine entstehen könnte! Zuerst ist da das Würgen und Husten! War auch nur eine Idee... :wink:


    Tja, das Gewurstel mit dem Geschirr kenne ich! :wink: Benutze es auch ungern für kurze Spaziergänge und mache auch jedes Mal einen Knoten rein! :runterdrueck:


    Tip für die Steuermarke: ich habe sie an einem kleinen Karabinerhaken, so dass sie von Halsband zu Halsband oder Geschirr leicht zu wechseln ist, ohne dass man sich jedes Mal die Finger an dem Ring bricht! :wink:


    LG
    Andrea

  • Hallo Marion,


    ich würde auf jeden Fall noch mal einen TA aufsuchen und mir dessen Meinung anhören.
    Lieber ein mal zu viel als einmal zu wenig.


    Gute Besserung wünschen
    Gisela und Ayka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!