Also, meine zwei Großen legen sich auch meist in die pralle Sonne, wenden sich regelmäßig - und hecheln dann wie blöd, weil´s zu warm wird....
Meist gehen wir eben morgens und spät abends (23.00Uhr, wenn ich halt ins Bett gehe, kurz davor) ne längere Runde, tagsüber eher kürzer. Aber ich habe auch das Glück eines Parks, in dem die zwei laufen können, da verläuft ein kleiner Fluß, Wassertiefe bis zum Bauch der Hunde. Wenn´s denen zu heiß wird beim Rennen (nein, langsam können die net), dann geht´s zwischendurch ins Wasser und es wird auch getrunken.
Die Frieda geht bei Hitze meist richtig im Bachlauf spazieren - sieht bestimmt lustig aus, wie Frauchen an der Schlepp nebenherläuft..... Manchmal senkt sie den Bauch ab, und liegt dann einfach nur bewegungslos genießend drin, tiefergelegt, bis ihr kühl genug ist. Dann geht´s weiter.
Ansonsten fahre ich auch manchmal raus zu einem Teich, in dem die Mäuse schwimmen können, wenn´s beim Toben zu heiß wird. Da fahren wir auch manchmal im Verein mit unseren Welpenbesitzern hin, wenn´s zum Lernen zu heiß ist
Notfalls, wenn´s der Hund mag, mal in die Wanne stellen mit ´ner kühlen Pfütze zum Planschen?
Daheim: alle Fenster früh auf, lüften, dann zumachen und Rollos runter - hält schön kühl, auch wenn´s irgendwie Grab-Atmosphäre schafft durch die Finsternis

(bin eher ein Sonnenmensch).
Bei ner Bekannten hab ich mal so ne Kühlunterlage zum Drauflegen gesehen. Die wird einfach naß gemacht, und schon kühlt sie schön. Sieht aus wie Steppdecke im Handtuchformat
Kühle Böden (Badfliesen, Laminat, PVC) zugänglich machen, damit der Hund auf kühlem Boden liegen kann.
Achja: Waldspaziergänge sind wesentlich angenehmer als in der Sonne, auch wenn man dazu ein paar Kilometer fahren muß, um hinzukommen.
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
LG,
BieBoss
PS: warum stört es Dich, wenn der Hund nichts ißt? Ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert, und wenn Du schreibst, er wäre eh zu dick? Abgesehen davon: Zu viele Kilos auf den Rippen können recht anstrengend sein - vor allem bei der Hitze. Vielleicht schafft also schon ein wenig Abnehmen Erleichterung. Hast Du´s schonmal mit Obst versucht? Meine mögen Walderdbeeren (die großen sind eklig, finden sie), Kirschen, Johannisbeeren (!), Nektarinen, Bossi liebt sogar grüne Gurken (frisch, net eingelegt!), Himbeeren etc., hier hab ich auch schon von Hunden gelesen, die Melonen mögen. Das alles ist frisch, hat nicht zu viele Kalorien, und es ist süüüß - das mögen Hunde doch, vielleicht kannst ihn dazu animieren?
P.P.S.: bei Arthrose o.ä. erst mal den Doc fragen, inwieweit da Kühlen (kalte Böden) förderlich sind!