Kann das Video leider nicht sehen, muss mal die Kiste aktualisieren.

Was wird dort gezeigt?
Krambambuli hat geschrieben:Der Hund hat Stress, hacken ist immer Stress
Du meinst das Kauen?
Hätte ich gar nicht vermutet.
Krambambuli hat geschrieben:Dein Post beschreibt ganz klar, dass der Hund das ruhige halten nie gelernt hat.
Nö, war auch nie nötig. Ich dachte immer, das Kauen (auf dem Ball o.ä.) ist eine Form des Spieltriebes.
Krambambuli hat geschrieben:Üb jetzt mal das Halten und ruhiges Nachrutschen mit Hilfe eines Clicker
Was ist Nachrutschen?
Also Interesse daran zeigt sie.
Meine Trainerin hat mir das auch so gezeigt, dass ich es erst mal so aufbaue, dass ich jedes positiv-freudige anstupsen clickere, und danach auch jedes interessierte ins-Maul-nehmen.
Üben tue ich nur zu Hause, ich sitz auf der Couch, sie sitzt vor mir, ich halte ihr das Apportel hin, und sie muss es nehmen.
Also so weit sind wir schon. Ich übe mit zweien, ein ganz kleines Kunststoff-Bringsel und ein großes Holz-Bringsel.
Das kleine ist natürlich angenehmer, deshalb nutze ich es am Anfang und am Ende jeder Übung.
Auf dem Hundeplatz hat es einfach noch keinen Sinn, da ist sie viel zu hektisch.
Am Anfang, wo sie nur dran schnüffeln sollte, hat sie sehr hektisch geschnüffelt, was ja die Vorstufe vom hektischen katschen ist. Das habe ich jetzt weggekriegt, dadurch, dass ich sie einmal angemahnt habe, und danach sehr oft nur so geübt habe, dass ich ihr das Bringsel an die Lippe, bzw. später auch an die Zähne ganz leicht rangedrückt habe. Sie musste nichts machen, als den Kopf still zu halten, und entspannt zu gucken. Das klappt schon gut.
So, gestern war ich nun leicht in Panik, weil ich einen Schritt weitergegangen bin, und es nun
ins Maul gepackt habe, und das einfach nicht klappen wollte.
Heute hat sie zum erstenmal länger als zwei Sekunden
gehalten,
ohne, dass ich die Hand unterm Kiefer hatte!

Jeah, es ist doch nicht alles verloren. Ich hatte grad eben zum erstenmal das Gefühl, dass sie es (diesen Schritt) verstanden hat. (Nach wochenlangem Training, wie gesagt, gestern war der Punkt erreicht, wo ich leicht panisch wurde ..

)
Der nächste Schritt wird wohl sein, dass ich mit ihr zusammen an der Leine laufe, und sie es ein paar Schritte tragen muss, so wie es oben beschrieben wurde, das ist eine gute Idee. Denn auch beim Laufen lässt sie das, was sie gerade bringt (Apportel selbst habe ich nur einmal experimentell ausprobiert) mal hier und mal da fallen, jeh nachdem ob es gerade bequem im Maul liegt, oder eben nicht.
Schopenhauer hat geschrieben:Auch kannst du, wenn der Hund auf dich zuläuft wegrennen oder einen Ball zeigen, damit er schnell kommt und dann werfen. Oft vergißt der Hund dann das Knautschen.
Was werfen? Den Ball?
Schopenhauer hat geschrieben:Nur kein Stress aufbauen, wenn der Hund in der Prüfung knauscht, gibt es zwar Abzug, es ist aber kein Weltuntergang.
Naja, zwanzig Punkte.

Werde mir das im Lind-Buch in Ruhe durchlesen.
Krambambuli hat geschrieben:Hast du jemanden der dir sagen kann warum der Hund hackt?
Der Hund schein kein wirkliches Problem mit dem Holz zuhaben, oder hab ich dass missverstanden?
Warum, neh. Soweit befassen die sich da nich mit der Hundepsyche, leider. Aber ich werd mal in der anderen Hundeschule nachfragen, wo ich ZOS mache, die Trainerin meinte großspurig (ist voll nett) sie kann das, ich soll das Dingens ma mitbringen. Bin gespannt.