Danke für Eure Antworten!
Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger im Hundesport bin, also nehmts mir nicht übel, wenn ich nicht gleich alles verstehe was ihr anmerkt bzw fragt
@Christl:
Ich bin meine Teilschritte nochmal durchgegangen:
Also erster Teilschritt war das Interesse am Apportel.
Also Blick= Click und Belohnung
dann stupsen, ins Maul nehmen, festhalten, festhalten auch während ich das Apportel links und rechts anfasse oder von oben oder unten die Schnauze berühre
zeitgleich habe mir das Apportel bringen lassen und mir sofort in die Hand geben lassen, das in vielen Variationen:
Aufnehmen vom Boden, Aufnehmen vom Schoß, Apportel schmeißen usw.
sie bringt das Apportel schnell und mit Freude´
Jetzt wollte ich eben die Übungen zusammenbauen, ein einzelnes Vorsitzen habe ich allerdings nicht als Teilschritt gehabt, wüßte jetzt auch gar nicht wie ich das als Teilschritt machen würde
Beim Zusammenbauen ist mir eben aufgefallen, dass sie sich nicht setzen kann ohne das sie es eben in den Rachen schmeißt und logischerweise mit Knautschen anfängt.
Also bin ich wieder nen Schritt zurückgegangen um dieses Problem zu lösen. Also wieder auf einen Stuhl gesetzt, Hund vor mir ins Sitz bringen und dann beginnt unser Problem. Sie kann das irgendwie anatomisch nicht. Vom Sitzen mit Apportel und ich geb ihr das Kommando steh - das macht sie ohne zu knautschen, kommt das Kommando sitz folgt wieder das Knautschen
@Krambambuli:
Ja unter Belastung hält sie sauber. Allerdings hab ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und es stimmt, sie hält das Apportel sehr locker, das hat sie glaub ich schon immer so gemacht. Aber da sie bisher trotz lockerem Halten nie geknautscht hab, hab ich das nicht als Problem gesehen
Nun wirds eben doch zum Problem
Also müsste ich nochmal ganz neu am Festhalten üben oder? Wie bekomme ich das hin, dass sie fester hält?
Fragen über Fragen, sorry ich bin eben noch Anfänger.