ingrid2 hat geschrieben:es gibt ja alle möglichen hu-sport-arten, die angeboten werden, angefangen beim agility, obedience, dog-dancing, etc. etc. etc.
Hi erst mal
also: ich finde, Agility und Hundesport (wenn man Letzteres nicht übertreibt aus egoistischen Motiven und dem hund mehr abverlangt, als gesund für ihn ist) entsprechen dem Hund sicherlich, viele haben total den Spaß dabei, Bewegung ist das, was auch der Wolf in freier Natur viel hat, z.B. wenn er auf der Jagd ist. Nachdem da Futter ja heutzutage von selbst "in die Schüssel springt"

ist sowas da bestimmt ein schöner Ausgleich, um die nötige Bewegung zu verschaffen.
Obedience ist zwar schön anzusehen, ist aber meiner Meinung nach ausschließlich zur Befriedigung des Egos der Hundehalter da - ein Hund braucht das net. Bewegung ist wichtig, Konzentration ab und an net schlecht, gehorsam auch im Alltag superwichtig - aber ob der Hund im Fuß am Bein klebt oder locker mitläuft, ist mir im Alltag (nach der BH....) sch...egal, es ist mir auch völlig wurscht, ob er gerade vorsitzt - meiner macht es, und gut is, auch wenn er krumm sitzt. Alltagsgehorsam ist also wichtig fürs Zusammenleben (leinenloses Laufen), sicherlich aber ist die Perfektion im Obedience nicht wichtig für den Hund.... Ich habe noch kein Obedience-Turnier gesehen und kann daher nicht sagen, ob die Hunde das wirklich toll finden - aber ich denke, das mag schon sein, ist halt eine Beschäftigung zusammen mit dem Halter. Für mich jedoch nix, sorge für die Beschäftigung lieber über Nasenarbeit.
Dogdancing - sorry, aber dazu verkneif ich mir jeden Kommentar - hat schon wer einen Hund in freier Natur "tanzen" sehen?

Ich persönlich finde, das sieht absolut albern aus und hat nichts mehr mit artgerechter Beschäftigung zu tun... (wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung, aufgrund derer habe ich mich aber zugegebenermaßen noch nie wirklich mit dem Thema beschäftigt und evtl. nachvollzogen, was dem Hund das bringt außer geistiger Auslastung - und die kann man auch artgerecht erreichen - siehe oben: Nasenarbeit etc.) Hupps - jetzt hab ich doch was dazu geschrieben....
Meine werden bewegt über lange Spaziergänge im Freilauf mit Schnüffel- und Renn-Gelegenheiten, freies Spiel mit Hundekumpels, Spiel mit mir (Zerrspiele, einfaches Herumtoben) oder "Abenteuer"-Spaziergänge (springen über Bäume, balancieren, springen übers Bächlein, schwimmen, unter Bänken durchlaufen, um Büsche herumlaufen, auf Baumstümpfe raufspringen, Apportieren von Spiel-Gegenständen etc.); geistige Auslastung erfolgt über Gehorsamsarbeit (ab und an mal ne kleine Übung, damit der Alltagsgehorsam nicht verlorengeht) oder Nasenarbeit (Flächensuche, Suche nach Gegenständen im hohen Gras). Hört sich jetzt viel an, aber man macht natürlich nicht alles bei jedem Spaziergang

Mal 1-2 Gegenstände apportieren, das Fuß üben, wenn gerade ein Passant vorbei möchte, schwimmen auf dem Weg zum weggeworfenen Spielzeug, sowas halt.
LG,
BieBoss