Wer verwendet Euphrasia Tropfen??

  • Hallihallo,


    hab ja schon öfters mal gelsen, dass einige von euch Euphrasia-Augentropfen verwenden. Ich habe die unsrem Hund auch diese Woche das erste Mal gegeben – und die helfen wirklich gut, hätte ich nicht gedacht.
    Jetzt habe ich aber eine Frage zur Verwendung: die Apothekerin hat mir gesagt, dass die einzelnen Ampullen für einen Tag sind, also das man die einen Tag lang verwenden kann und ich am nächsten Tag dann eine neue Ampulle verwenden muss.
    Nur in der Gebrauchsinformation steht jetzt: nur zur einmaligen Verwendung, also das ich bei jeder Dosierung eine neue Ampulle aufmachen muss... :???:
    Ich dachte mir, ich könnte Raudi morgens Tropfen reintun und dann abends von derselben Ampulle nochmal eine Dosis...
    Wir handhabt ihr das?
    Macht ihr bei jedem Tropfengeben eine neue Ampulle auf?


    Grüsslis,
    Duna

  • Hi,


    bin davon auch begeistert!


    Habe die "Einmaldosierung" davon abhängig gemacht, was der Hund hatte: bei Bakterien tatsächlich nur einmal benutzen, sonst schmierst du die Bakterien im Auge immer weiter rum!


    Wenn es aber was "ohne Bakterien" (meist Reizung) war, hab ich abends nochmal dieselbe Ampulle genommen!


    Hat bei uns zumindest funktioniert!


    LG
    der Miniwolf

  • Nanu?! Ich hab so ne normale Flasche mit Plastikdrückteil... Das spül ich halt durch... Ich will auch lieber kleine Ampullen!
    Ansonsten finde ich die Tropfen super.

  • Zitat

    ne normale Flasche mit Plastikdrückteil


    Echt? Gibt´s auch normale Flaschen? Bei uns in der Apotheke gab´s nur Packungen mit Portiönchen von 6 x 0,5ml oder 30 x 0,5ml

  • Also ich habe bisher immer die Euphrasia Augensalbe oder Tropfen von Weleda verwendet, entweder in der Tube oder im Fläschchen, also keine Einzeldosierungen.


    Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Salbe gerade auch bei leichten Entzündungen besser wirkt, vielleicht weil sie durch ihre Konsistenz länger im Auge verbleibt?


    Ich wusste gar nicht, dass es das auch von anderen Marken gibt! Sind Einzeldosierungen denn wirklich besser?
    Denn ich verwende sie ja nur immer einige Tage lang und werfe sie dann weg.


    Lg
    Maike

  • Ich nehme sogar nur das Kraut und koche einen Tee daraus und filter das dann und nehmen den Tee um die Augen zu reinigen.


    a. ist das Teekraut billiger
    b. brauche ich nur so viel machen, wie ich brauche und kann es auch mal 2 Tag im Kühlschrank lagern.
    c nehme ich es selber, wenn ich es brauche.

  • Ja, es gibt auch richtige Flaschen- aber da diese nach erstmaligem Öffnen nur kurze Zeit haltbar sind- sind einzeldosen einfach praktischer, da man sonst das meiste wegschmeissen muss.
    Ich verwende die einzeldosen morgens und abends. Wieso verschmiert man die Tropfen weiter? ich berühre doch gar nicht das Auge damit.


    Die salbe würd ich wohl auch mal ausprobieren wollen, wie ist es denn da mit der Haltbarkeit?


    LG Ines

  • Wegen der Haltbarkeit werfe ich den Rest der Salbe eben weg, wenn die Behandlung nach einigen Tagen abgeschlossen ist.


    Denn gerade mit den Spitze der Salbentube kommt man ja schon mal ans Auge.


    Ich würde aber sowieso nach jeder "Krankheitsepisode" die Salben-/Tropfentube wechseln, da man sonst die Keime der letzten Infektion bei erneuter Behandlung in das Auge einbringt.


    Ich werde mich trotzdem mal nach den Einmaldosen erkundigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!