von Chris2406 » 12.07.2011 13:15
Hi,
die Klinik verhält sich aber doch absolut korrekt - eine Untersuchung zur OP-Vorbereitung beinhaltet nun mal im Normalfall nicht das millimeterweise Absuchen der Haut auf Veränderungen, sondern richtet sich mehr auf die Herz-Kreislaufverhältnisse und das Narkose-Risiko. Und selbst wenn die Haut komplett gecheckt worden wäre, kann sich ja sozusagen stündlich ein neuer Akne-Pickel entwickeln...
Eiterpickel im OP-Gebiet waren, sind und werden es auch immer bleiben - eine Kontraindikation für geplante OPś.
Das ist absolut reguläres Vorgehen und alles andere wäre grob fahrlässig.
Eine Augen-OP UND im gleichen Zug eine Kastra halte ich sowieso für keine allzu gute Idee - das Auge ist in Sachen OP-Hygiene noch mal eine Liga für sich, kommt aber drauf an, was genau am Auge operiert werden soll.
Ich wär froh, wenn die Klinik so korrekt handelt und wäre auch eher froh über die Eigeninitiative der Klinik in Sachen Dermatologen.
Rein formaljuristisch wirst Du möglicherweise den Dermatologen nicht zahlen müssen, weil keine Rücksprache gehalten wurde.
Nur wird dann in Zukunft nix mehr für Deinen Hund gemacht, wenn Du nicht zugestimmt hast - ob das immer das Wahre ist, wag ich zu bezweifeln. Akku alle, Du nicht erreichbar und eine wichtige, aber nicht von Dir abgesegnete Untersuchung kann erst mit Verzögerung laufen....Meins wär das nicht...
Die Sache mit der Narkose wird gern auch ein wenig überdramatisiert - abgesehen davon gibt es mehr als genug Möglichkeiten, eine Narkose so schonend wie möglich zu gestalten. Ob Dein HUnd nun eine besonders lange Narkose für 2 OPś direkt nacheinander bekommt oder aber 2 deutlich kürzere Narkosen für jeweils eine, ist dann auch schon kaum noch ein Unterschied. Was dann wirklich doppelt ist, ist die Aufwachphase, aber das ist auch zu überstehen.
Jetzt drücken wir erst mal die Daumen für die Augen-OP.
LG, chris