Wer longiert hier noch!?

  • Ich oute uns hier auch mal - auch wenn wir noch absolute Anfänger (wir trainieren gerade Tempi-Wechsel bzw, das Langsam-Werden) sind. Aber Idgie macht Riesen-Fortschritte und hat einfach mega Spaß. Wir nutzen das Spieli zum Bestätigen.
    btw: das freestyle fände ich auch nicht schlecht. GIbts da irgendwo ein Video, wo man sehen kann, wie das funktioniert?

  • Meiner Maus wurde nach der 5. Stunde etwas langweilig und wir haben am Samstag mit dem zweiten Kreis angefangen. Oh man, ich hab echt Knoten in den Armen bekommen und war leicht überfordert. Fehlte nur noch, dass ich über das Flatterband stolpere :D


    Gings Euch ähnlich?


    Bis zur nächsten Stunde mach ich erstmal Trockenübungen im Garten ^^

  • ja, beim 2. Kreis amngelte es auch eher an meiner Koordination als an der des Hundes :hust:


    mal schauen, Donnerstag testen wir das Longieren in unserem Verein
    eventuell machen wir da zwischendurch mal was mit

  • Bei uns in der Gruppe ist jetzt ein Mini Aussie =) Sie hatte Donnerstag ihre 4. Stunde läuft jetzt schon super ohne Leine (ab und zu hüpft sie mal rein aber das kann ja mal passieren) Es ist echt sehr interessant wie unterschiedlich schnell die verschiedenen Hunde das lernen und umsetzen

  • Wir hatten gestern die letzte Stunde des Kurses :/ Aber es hat riesigen Spaß gamacht.


    Beim 2. Kreis hatte ich auch erst richtig Probleme, vorallem mit Emma. Sobald sie merkt, dass ich rüber gehe, gibt sie richtig gas. Und dann ist sie schnelle bei mir, als ich gucken kann. Bei mir klappt das am besten mit dem Wechsel, wenn ich eine Art "Französischen Wechsel" wie beim Agility mache. Der Hund wechselt dann quasi hinter mir. Lasse ich sie voraus laufen und wechsel den Kreis hinter dem Hund, läuft sie mir seeeeeehr oft in den Kreis.


    Ich werde das Longieren auf jeden Fall privat weiter machen. Eine große Wiese findet man ja doch recht häufig.


    Was mich so fasziniert ist, dass ich das Training an den Hund anpassen kann. Bobby läuft nur wenige Runden und macht mehr Gehorsamsübungen auf Distanz (ist ja schon etwas älter) und Emma lasse ich mehr laufen und mache viele Richtungs- und Tempowechsel. So sind beide Hunde später ausgelastet und ko. Schöne Sache!!!


    Ich hab jedoch mal gesehen, dass es Leute gibt, die ihre Hunde wirklich an einer Longe führen. Wie ist das bei euch, mit oder ohne Leine?

  • Am Anfang sind wir mit Leine gelaufen, damit der Hund lernt außen am Kreis zu laufen und nicht quer durch die Gegend mittlerweile läuft sie ohne Leine und das richtig gut.


    Also wir haben keinen festen Kurs der einfach zu Ende geht. bei uns ist jede Woche eine Stunde und dann wird auch der Unterricht bezahlt.....

  • Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man die Tempowechsel am Besten beibringt?
    Wir longieren ja auch einfach nur so für uns ohne Anleitung und Paco hat das Prinzip eigentlich ganz gut verstanden, im Kreis in der Mitte stehen kann ich schon länger, Handwechsel kein Problem, Leine haben wir auch nie gebraucht, Tunnel, Hürde, Pylone, ausgelegte Dummys um den Kreis ging auch schon und zwei Kreise klappen eigentlich auch schon ganz gut, wenn ich es auf die Reihe bekomme, da richtig zu gehen und anzuzeigen :headbash:, aber er rennt halt bisher einfach drum zu, mal abgesehen davon, wenn es irgendwelche Kommandos zum Anhalten gibt.


    Will ich ihn so langsamer bekommen, muss ich aber wieder ganz am Rand mitgehen und auch dabei ist es bis jetzt eher Glückssache, dass er dann wirklich im Trab läuft, an Schritt brauchen wir noch gar nicht denken bisher :hust:


    Und hat hier jemand Erfahrung damit alleine zwei Hunde gleichzeitig zu longieren?
    Das fände ich ja auch reizvoll die beiden zusammen zu longieren, wobei Sam dafür das Prinzip noch deutlich besser verstehen muss, aber halt für die Zukunft.

  • hier gibts das "laangsam" auch beim Gassi gehen
    da wird das gefestigt und so dann am Kreis umgesetzt


    gerade mit 2 Hunden müssen Namen und Kommandos wirklich klappen und die Hunde nicht auf das Kommando des anderen reagieren


    ist recht schwierig für viele Hunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!