Wer hat zwei oder mehr Hunde und würde es nicht mehr machen?

  • Hallo,


    mich würde interessiren, wer hier mind. zwei oder mehr Hunde hat und auf keinen Fall wieder zwei oder mehr in der Zukunft halten würde.
    Bitte nur die antworten, die sich nicht noch mal für Zwei entscheiden würden und bitte schreibt mal, warum NICHT.


    Danke!


    Gruß


    Leo

  • Hallo !!!


    wir haben zwar nur einen Hund, aber es soll mal irgendwann ein zweiter werden !


    Dafür hab ich ja auch schon viel gelesen, das dagegen würde mich auch Interessieren !

  • Hi Leo,
    ich habe zwei Airedales - der Zweithund ist zweijährig zu meiner damals fast sechsjährigen Hündin dazu gekommen und ist das, was man so als Problemhund bezeichnet. Sollte irgendwann mein altes Jule-Mädchen nicht mehr bei uns sein, werde ich keinen zweiten Hund dazu holen. Das liegt aber daran, dass Tom neben sich alles unterbuttert und so viel Aufmerksamkeit benötigt, dass man neben ihm keinen "Zweithund" führen kann. Das Julchen war ja schon fix und fertig ausgebildet und recht gut erzogen.
    Mit einem unproblematischeren "Hinterbliebenen" würde ich aber immer wieder einen Zweithund haben wollen - es ist einfach zu schön, die beiden miteinander agieren zu sehen - so lange also eine Chance besteht, ein harmonisches Team zu bekommen, immer wieder ein Zweithund.
    Sobald ein Hund allerdings problematisch ist - besser nicht wieder!
    Liebe Grüße
    Silke
    mit Jule und Tom


    PS. Die hoffentlich noch gaaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaanz lange ihr Leben zu Zweit bei mir genießen können


  • find ich irgendwie komisch :???:

  • Maanu, ich finds auch irgendwie komisch...aber vielleicht auch ne berechtigte Frage...


    ich habe auch 2 und als die zweite bei uns einzog war es so problematisch und chaotisch, dass ich es kurzzeitig bereut habe. Auch meine Erste litt darunter (Jagdtrieb, Hektik, Stress bei uns Menschen, Eifersucht), was mich ziemlich aus der Bahn geworfen hat.
    Irgendwann kam mir dann die Erkenntnis, dass wenn es mit dem 2. nicht klappt vielleicht auch ich das Problem sein könnte. Also ab zu einem guten Verhaltenstherapeuten. Innerhalb von 2 Wochen war alles anders. Durch intensive Arbeit mit BEiden Hunden habe ich jetzt ein tolles Rudel und ne Menge über mich gelernt. Ich glaube resigniert hätte ich nie.
    Heute würde ich es immer wieder so machen.


    Lieben Gruss, Meike

  • OT (weil ich es immer wieder machen würde):


    Was ist daran komisch? Nicht jeder findet es toll, 2 Hunde zu haben die ggf. beide große Baustellen haben. Die doppelte Zeit fordern, doppelt soviel Geld verbrauchen usw.


    Ist doch auch mal gut, die andere Seite zu sehen =)

  • Genau das wollte ich mal hören, die Gegenseite, einfach nur mal so.
    Manchmal entwickelt es sich doch anders, als man es sich vorgestellt hat oder die Lebensumstände erlauben keine zwei Hunde mehr (kleinere Wohnung, gesundheitliche oder finanz. Einschränkungen, Problemhunde, doch zu viel Arbeit, zu viel Schmutz, Urlaubsplanung, Auto etc.)
    Ich weiß nicht, wie es statisch mittlerweile aussieht, aber die meisten Leute halten einen Hund - vielleicht aus den gleichen Gründen, warum andere keinen Zweithund mehr haben möchten.
    Ich persönlich kenne einige, die aus versch. Gründen nur noch einen Hund halten werden, wenn einer von beiden stirbt.
    Ist die Frage noch immer komisch?

  • Nein, nicht mehr komisch :D
    Allerdings kann ich Gründe wie doch zu viel Arbeit, zu viel Schmutz, Urlaubsplanung und Auto nicht, und zwar absolut nicht, nachvollziehen. DAS weiss man schliesslich vorher und wenn nicht hat man sich nicht wirklich mit dem Zweithund auseinandergesetzt.


    Wenn man gesundheitl. nicht mehr aufm Laufenden ist oder finanziell plötzlich eingeschränkt oder eine kleinere Whg nehmen muss sind das schon Gründe die ich verstehen kann. Darunter würden ja auch die Hunde leiden...

  • Zitat

    Ist die Frage noch immer komisch?


    komisch ist, dass man nicht nach dem Warum fragen durfte, denn das hätte ich doch gern gemacht ;)


    aber ok, ab jetzt bin ich nur noch Mitleser, wenn ich mit meinen 2 Krawallmützen weg war ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!