Wer hat zwei oder mehr Hunde und würde es nicht mehr machen?

  • Also ich glaube, wenn man sich mal für zwei entschieden hat, wird es auch immer wieder machen, aber vielleicht eher in einer anderen Konstellation oder Alterskombination.


    Es gibt auch immer mal wieder Zeiten, wo man diese Frage mit "Ja" beantworten würde.
    Ich hatte gestern so einen Tag, wo ich meine Hunde beider nicht mehr leiden konnte und auch keinen der beiden am Abend mehr sehen wollte. Da hätte ich auf diese Frage direkt mit "Ja" geantwortet und noch gefragt, ob irgendjemand einen der beiden Hunde haben möchte. Heute sind die Fluten wieder geglättet und die Sonne lacht wieder etwas und es ist dann doch alles nicht so schlimm und ich würde natürlich keinen der beiden wieder hergeben.
    Allerdings weiß ich eines, diese Alterskonstellation wird es so nie wieder bei uns geben und wenn, dann erst wenn sie aus der Pubertät heraus sind und beide einen guten Ausbildungsstand haben, dann dürfen sie auch wieder einen Altersabstand von einem Jahr haben.

  • Hallo Maanu,


    vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.
    Ich wollte einfach nur von denjenigen eine Argumentation GEGEN einen zweiten Hund (für die Zukunft) hören und nicht wissen, warum man sich FÜR einen zweiten Hund immer wieder entscheiden würde, denn das wurde schon oft diskutiert. Mir geht es lediglich um die Gegenseite.


    Gruß


    Leo

  • Diese können so unterschiedliche Gründe sein. Und nicht jeder Grund muss nachvollziebar sein.


    Ich kann dir nur schreiben was für mich die Voraussetzung ist bevor ich mir einen Zweithund anschaffe:


    - Der erste Hund muss so führbar sein, daß ich mich auf den zweiten konzentrieren kann.


    - Der Platz muss da sein. Das Geld muss wenigstens für das Nötigste da sein.


    - Der zweite Hund darf nicht für den ersten Hund angeschafft werden.


    Gründe von anderen HH warum sie keinen zweiten Hund mehr nehmen würden:


    - Der Zweithund wurde angeschafft obwohl der Ersthund noch Probleme machte. Da sie es dann nicht wirklich auf die Reihe bekamen wollten diese HH nie wieder einen Zweithund.


    - Zwei Welpen gleichzeitig angeschafft. Die HH die ich kenne sind jedenfalls geheilt und ziehen Einzelhund vor.


    - Oder HH welche durch veränderte Lebensumstände zwei Hunde kaum noch finanzieren konnten.


    - Und noch die HH welche einen Zweithund für den ersten angeschafft haben (weil dieser ja draußen so toll spielt) und der Ersthund sich an den Zweithund sehr schwer oder gar nicht gewöhnen konnte.


    Was ja nicht bedeutet das diese HH vielleicht später ihre Meinung doch ändern aber sich mehr Gedanken dazu machen.

  • Ich habe ab und an Sitterhund bei mir wohnen und bin, obwohl ich es gern mache, immer heilfroh, wenn ich wieder mit Jette allein bin. Sie hat zwar keine richtigen Baustellen mehr, aber 2 sind mir auf Dauer einfach zu anstrengend.


    Kontra:
    - anstrengender
    - ich kann nur einen Hund "liebhaben", es ist für mich unmöglich, zu einem zweiten eine ähnlich feste Beziehung aufzubauen, ich bin da monogam
    - habe keine Lust auf 2mal Dummy, 2mal Fährte, 2mal Agi etc.
    - Jette und ich sind einfach ein Team, 3 sind da einer zuviel
    - Unarten gucken sie sich FAST immer voneinander ab, egal wie gut sie schon erzogen sind
    - 2thund kostet exponentiell mehr Steuer
    - verschiedene Wesen (wenn man nicht grad dieselbe Rasse hat) lassen sich u.U. nicht so gut unter einen Hut bringen
    - 2 Hunde in der Bahn, im Restaurant, bei Freunden...alles doppelt so anstrengend bzw. teilweise nicht möglich, da nicht toleriert


    Wenn bei uns mal 2 Hunde wohnen, dann nur weil meine Freundin einen eigenen Hund möchte und das kann ich ihr ja schlecht verbieten. Ich würde mich dann damit arrangieren. Es wäre mir aber doch lieber, wenn es erst nach Jette wäre, dann würde ich mir evtl. erstmal keinen mehr holen.

  • Also....
    ich hab mir vor kurzem den 2.Hund dazugeholt, werd ihn auch behalten, liebe ihn sehr, usw.
    Aaaber...
    ich würde mir glaube ich keinen Zweithund mehr zulegen, zumindest keinen Welpen mehr.
    Weil es momentan sehr stressig ist.
    Weil meine "Althündin" echt total genervt ist.
    Weil ich es als sehr schwierig empfinde sich gleich gut, intensiv und liebevoll um beide zu kümmern.
    Weil es mir schwerfällt immer gerecht zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!