DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Wer hat ein Nano-Aquarium?

Alles rund um Aquaristik

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Naseweis » 21.06.2010 19:23

Mein Freund sieht auch immer mit Grausen in meine Becken *gg* Im großen 500l Becken tummeln sich ein paar Prachtschmerlen, damit ja keine einzige Schnecke dort auftaucht. Inzwischen hat er schon überlegt wie er die Schmerlen ablenkt, damit die Schnecken die Blaualgenplage vernichten könnten ... In meinen Aquarien tummeln sich auch Schnecken. Bei den Yellow Fire rote Posthörnchen. Im 200l Becken blaue Porthörnchen. Bei den blauen Tigern rote und blaue Posthörnchen. Und überall noch Blasenschnecken. Sollten es wirklich Posthörnchen sein musst du dir nicht so viele Sorgen machen. Die vermehren sich zwar auch, aber nicht soo schlimm wie Blasenschnecken. Die können wirklich zur Plage werden. Ich find die bunten Posthörnchen süß. Und wenn du sparsam fütterst nehmen sie auch nicht überhand. Und wie oben schon jemand schrieb, es sind gute Resteverwerter. Alles was die Garnelen übrig lassen vernichten die Schnecken. Daran kannst du schonmal erkennen dass du zuviel fütterst. Die Yellow Fire füttere ich fast gar nicht. Ab und an kommen mal ein paar Garnelenperlen rein. Da ich im andern Becken noch Fische mit Nachwuchs habe muss ich dort natürlich mehr füttern. Wären es nur Garnelen würde ich vermutlich so gut wie nichts zufüttern. Die finden schon genug. Falls es dir zuviele werden schau dich mal in diversen Aquarienforen um. Dort gibt es teilweise Marktplätze und Leute, die immer Futterschnecken suchen weil sie sich unbedarft Schmerlen und Kugelfische anschaffen für die Schneckenplage und nicht bedenken dass die Fische nach der Schneckenplage immer noch da sind und Schnecken brauchen ....
Erfahrung ist das, was man zu haben meint, bis man mehr davon hat ...

***

Mein Hund darf nur deswegen mit ins Bett, weil es in seinem Körbchen SPUKT
Benutzeravatar
Naseweis
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon Wildner » 22.06.2010 07:43

Calaqendi hat geschrieben:@wildner: kannst du mal ein paar bilder von deinen amanos + nachwuchs zeigen :D bin neugierig ;)

Aber bitte sehr, sofort und gleich.

Hier das Becken, hatte ich schon mal in der "Dogforum Schreibecke" gezeigt. Durch die runde Frontscheibe und die Tiefe des Beckens ist es unheimlich schwer brauchbare Bilder anzufertigen. Vielleicht hat jemand ein paar Tips dazu?
Bild

Hier ein Alttier, ich wollte eins mit Eiern, hab aber keins erwischt.
Bild

Hier zwei Jungtiere, ca 4mm groß
Bild
Wie gesagt, es wuseln dutzende da drin rum, ich hab sie als Amanos gekauft, kann mir aber nicht vorstellen, daß es wirklich welche sind.

LG Jan
Benutzeravatar
Wildner
 
Mitglied
 

Beitragvon ReallyRed » 22.06.2010 09:09

@Shepherd: Schnecken sind überhaupt nichts schlimmes und vermehren sich nur in Massen, wenn man zu viel Flockenfutter füttert. Wenn Du da also etwas runterfährst und mehr Lebenfutter nutzt, werden sie sich sehr in Grenzen halten.
"Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen."

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Wir suchen ein Zuhause: ....,,,,,
Benutzeravatar
ReallyRed
 
Mitglied
 

Beitragvon Calaqendi » 22.06.2010 18:25

@wildner:
schöne neelchen!!!
aber keine amanos ;)
sieht mir eher nach ner neocaridina art aus, vielleicht neocaridina palmata
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=278

das becken find ich auch toll, ne schöne rückwand.

lg
Benutzeravatar
Calaqendi
 
Mitglied
 

Beitragvon Shepherd » 22.06.2010 19:50

@Wenn sie sich bei dir im Süßwasserbecken VERMEHREN können es keine Amano-Garnelen sein. Die gehören zum primitiven Fortpflanzungstyp und da brauchen die Jungen Salzwasser bevor sie dann später wieder ins Süßwasser kommen.
Shepherd
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon finnrotti » 22.06.2010 20:42

:| dachte jetzt kommen viele schöne Bilder von all Euren Nanos...
Benutzeravatar
finnrotti
 
Mitglied
 

Beitragvon Shepherd » 22.06.2010 20:50

...ich glaube, meines ist gar nicht so schön.
Hatte im Zooladen nur wenig Pflanzen zur Auswahl - entweder ganz große oder kleine. Ich schätze einmal, dass die zu groß werden. Naja mal sehen.
Kann man ja im Notfall ersetzen.

Da ist mal ein Foto vom leeren Becken. Die Garnelchen kommen ja erst noch.

Bild
Shepherd
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon Beauty » 22.06.2010 20:54

Mag noch mehr Becken sehen. :smile:

Ich überlege und belese mich schon seit einigen Monaten, hab mich bisher aber dann doch noch nicht durchgerungen eines zu kaufen, wird aber noch kommen :D
Liebe Grüße,
Carina mit:
Mix Beauty,Zwergspitz Ben
den Miezen und den Zieseln

(Für immer im Herzen:Herby )

*******************************
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." !
Benutzeravatar
Beauty
 
Mitglied
 

Beitragvon Calaqendi » 24.06.2010 11:57

hier mal ein paar relativ aktuelle bilder von meinen

20l der krallenfroschtümpel
Bild

25 l
Bild

mit blue pearls
Bild

54l strömungsbecken
ist noch ein altes bild vom einrichten, das wasser steht jetzt bis oben.
Bild

gabun
Bild

Bild

andere atya art
Bild

die dame hat eier unterm rock. noch sind die larven nicht geschlüpft, mal schaun werd mal versuchen die kleinen groß zu bekommen, aber zu viel hoffnung mach ich mir nicht.
Bild

anentome helena bei der paarung
Bild

ausselektierte blue tiger
Bild

lg
Benutzeravatar
Calaqendi
 
Mitglied
 

Beitragvon Shepherd » 24.06.2010 12:42

Wie schaffst du das, die Viecher so schön zu fotografieren??! *staun*

Gestern ist meine Garnelen-Lieferung eingetroffen. Hab ihnen heute eine kleine Homepage gebastelt...Nelchen von heute brauchen das. :hust:

Wer mal schauen mag: www.crystal-red.at.tc
Wird aber noch erweitert.

Ich schaffe es irgendwie nicht, die gescheit zu fotografieren. :(
Shepherd
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste



Zurück zu Aquaristik Forum



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste