DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Wer hat ein Nano-Aquarium?

Alles rund um Aquaristik

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Lakasha » 18.06.2010 14:11

Ich hab 30 Liter und darin lebt mein letzter Betta Halfmoon. Meine letzte eigene Nachzucht :sad2:

Wenn er nicht mehr ist, kommt das Becken weg bzw. ich werde ne Mini-wüste daraus machen. Ich hab einfach genug von Aquarien.
Simone mit Lucky & Akasha

Lucky, Terrier-Mix, 06.06.2000
Akasha, Shar Pei-Mix, 16.06.2003
Baha, Basenji, 14.12.2009
*Engelchen: Roxy (28.10.1990-01.08.2000)*

Meine vierbeinigen Ungetüme: Lucky&Akasha
Benutzeravatar
Lakasha
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Beitragvon Shepherd » 18.06.2010 15:45

...ja, das weiß ich. Hatte ja jahrelang Fischis. =)
Shepherd
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon Dracolein » 18.06.2010 16:01

Wir haben ein 27 Liter-Becken, allerdings Meerwasser :smile:
Da sind einige Korallen drin, Schnecken, Einsiedler, Seesterne und 2 sexy Shrimps. Halt alles mini und das Becken ist noch lange nicht voll.
Morgen gehen wir noch ein paar sexy Shrimps kaufen, die sind echt super.
Dass man bei so kleinen Becken sehr gut auf die Wasserqualität achten muss, versteht sich von selbst.
Benutzeravatar
Dracolein
 
Mitglied
 

Beitragvon BerndFfm » 18.06.2010 22:49

Wieso habt ihr mit dem Thread angefangen ?

:-(

Ich lese schon den ganzen Tag über Süßwassergarnelen.

Hab noch ein altes Aquarium hier, mal sehen ob ich das wieder zum Leben erwecke.

Habe schon einen Züchter im Nachbarort entdeckt. Die Frau eines Modellfliegerkollegen hat viele Garnelen zuhause und kennt sich auch super damit aus.

Vielleicht hab ich auch bald so kleine Viecher zuhause.

Grüße Bernd
Benutzeravatar
BerndFfm
 
Mitglied
 

Beitragvon Naseweis » 19.06.2010 08:13

Hi,

ich hab 2 Nanos hier stehen. Ein 25l Becken und ein 40l Becken. Im Kleinen tummeln sich Yellow Fire und rote Posthörnchen und im andern Blaue Tiger, rote und blaue Porthörnchen, Blasenschnecken und 5 Perlhuhnbärblinge mit Nachwuchs. Ich hab beide Becken erst mehrere Wochen einlaufen lassen. Im Kleinen läuft der Dennerle Eckfilter (der ist super) und im größeren ein Rucksackfilter. Im Kleinen füttere ich alle paar Tage ein paar Kügelchen Garnelenfutter, ansonsten liegt immer ein Seemandelbaumblatt im Becken. Sonst tuckern die Nelen gemütlich durchs Becken und weiden die Wurzeln, Pflanzen und den Süßwassertang ab. Bis jetzt haben sich beide Nanos als superpflegeleicht und relativ unempfindlich herausgestellt. Ich wechsel normales Leitungswasser. Heizung hab ich keine drin. In beiden Becken herrscht im Moment eine Temperatur von ca. 24°. Sind übrigens offen. Über dem 25l ist eine 11Watt Dennerle Leuchte und auf dem andern eine Aufsatzleuchte mit 3 8Watt Leuchten. Hab aber nur 2 Leuchten drin weil sonst die Algen alles zuwuchern. Ab und an dünge ich die Pflanzen. Hab mir eine Pippette in der Apotheke besorgt, damit kann ich so 2-4 Tropfen Dünger ins Becken tröpfeln. Das reicht völlig. Garnelen reagieren empfindlich auf Kupfer, daher sollte man beim düngen sehr vorsichtig sein. Am besten wäre kein Dünger, dann wachsen die Pflanzen halt sehr langsam, manche gehn vielleicht kaputt.

Das 25l Becken läuft seit Anfang Dezember, Schnecken kamen Ende Januar und Garnelen erst im Februar. Das andere Becken läuft seit Januar von Anfang an mit Schnecken. Garnelen und Fische kamen im März. Schnecken und Fische produzieren fleissig Nachwuchs. Bei den Garnelen seh ich ab und an eine Eiertragende durchs Bild huschen, aber kleine Nelen hab ich noch nicht entdeckt. Aber das wird noch kommen *hoff*

Viel Spaß mit deinem Becken.
Erfahrung ist das, was man zu haben meint, bis man mehr davon hat ...

***

Mein Hund darf nur deswegen mit ins Bett, weil es in seinem Körbchen SPUKT
Benutzeravatar
Naseweis
 
Mitglied
 

Beitragvon Shepherd » 19.06.2010 09:15

BerndFfm hat geschrieben:Wieso habt ihr mit dem Thread angefangen ?

:-(

Ich lese schon den ganzen Tag über Süßwassergarnelen.

Hab noch ein altes Aquarium hier, mal sehen ob ich das wieder zum Leben erwecke.

Habe schon einen Züchter im Nachbarort entdeckt. Die Frau eines Modellfliegerkollegen hat viele Garnelen zuhause und kennt sich auch super damit aus.

Vielleicht hab ich auch bald so kleine Viecher zuhause.

Grüße Bernd


:headbash: :lol: :hust: :gut:

DAS kenne ich. Ich habe mich auch gefragt, wieso ich an jenem Tag durch die Aquaristik-Abteilung latschen und die Garnelen betrachten musste. Ich meine, ich hatte ja schon welche und weiß, dass sie so süß aussehen, wenn sie so herumwuseln...aber bis jetzt war ich aquariumlos ziemlich glücklich. Aber als ich die gesehen habe, hat mich das Garnelen Fieber wieder gepackt.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Becken Enrichten und Garnelen Aussuschen. Können uns ja dann über unsere Erfolge ausstauschen.
Shepherd
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon Shepherd » 20.06.2010 12:42

Heute beim Wasserwechseln sind mir 3 kleine Schnecken aufgefallen. Ich nehme an, es handelt sich dabei um Posthornschnecken. Die schei... mir meine schönen Mooskugeln an. Hab ich wohl mit den Pflanzen eingeschleppt. *seufz*
Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich mit den Viechern machen soll. Drin lassen oder rausschmeißen? Die vermehren sich ja wie die blöden.
Fressen Garnelen die zufällig? Dann würde ich sie als Lebendfutter drin lassen. ;)
Shepherd
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Beitragvon Calaqendi » 21.06.2010 14:43

hey,
ich gehöre auhc zu den garneleninfizierten.
hab mit nem 20 l angefangen. hatte da erst red bees drinne, die sind aber nichts geworden ( also hatten nachwuchs der aber nicht groß wurde ). hatte die bees dann verkauft (dachte die wären halt zu empfindlich ) und hab cpo´s reingetan. die haben sich da aber auch nicht wirklich wohl gefühlt. hatte dann schon die ganze zeit versucht den fehler zu finden, also deko pflanzen o.ä.
hab das becken dann komplett neu gemacht und blue pearl reingestetzt. das hat auch nicht geklappt :sad2: und jetzt sitzen da krallenfrösche drinne.

kurz danach hab ich mir mein 25 l becken von meinen eltern mitgenommen. hatte da vorher blutegel drinne. hab das dann auch für neelchens fertig gemacht und da red fire reingesetzt die haben sich da super gemacht. da die blue pearls in dem 20 er nciht wirklich wurden hab ich die rf mit in das 112l gesellschaftsbecken gesetzt ( können sich da gut verstecken, nur der nachwuchs kommt halt nicht ganz so üppig durchw ie gewohnt ) und die pearls in das 25 er becken und siehe da, die vermehrung klappt.

hab mir vor ein paar monaten noch ein 60 er becken geholt, für meine fächergarnelen.
ist als strömungsbecken eingerichtet mit ner 600l/h pumpe und hat viele lavasteine drinne, die mögen meine besonders gerne.
hab da die 5 gabuns, 3 unbestimmte fächergarnelen, funkensalmler, marmorierte zwergpanzerwelse und raubschnecken drinne.

in den anderen becken hab ich auch noch posthornschnecken, blasenschnecken und so kleine tellerschnecken drinne sitzen.

ach ja, und zur zeit hab ich mir mal noch ein 25er becken von einer freundin ausgeliehen, da eine meiner fächergarnelen eier trägt und ich versuchen wollte die larven groß zubekommen. wir d ja aller wahrscheinklichkeit nach nicht klappen, aber ich wills auch nicht unversucht lassen.

@shepherd: die garnelen gehen nicht an die posthörner. aber warum willst du sie den überhaupt raushaben? sind doch gute resteverwerter.

@wildner: kannst du mal ein paar bilder von deinen amanos + nachwuchs zeigen :D bin neugierig ;)

lg
Benutzeravatar
Calaqendi
 
Mitglied
 

Beitragvon angel_jyl » 21.06.2010 14:49

Mal eben eine Frage zwischendurch :ops:
Ich hätte ja auch gern ein Aquarium, ich finde diese Garnelen auch ganz toll und habe mich jetzt aber noch nicht weiter informiert. Wenn es ein Aquarium wird, dann auch ein Kleineres, aber kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich da rechnen muss? Strom, Futter, usw.? Besonders die Stromkosten interessieren mich :ops:
Tanja
mit Paco *Feb 2009 (Husky-?-Mix)
und JayJay *02.05.2000 - †12.09.2011 für immer im Herzen.
Benutzeravatar
angel_jyl
 
Mitglied
 

Beitragvon Shepherd » 21.06.2010 16:39

Wieso ich die Schnecken loswerden will? Da sind jetzt schon drei drin. Gestern haben die sich gepaart, bald habe ich hunderte. Auf 112l fallen die ja nicht so auf, aber in einem so kleinen Becken...

Wenn es drei bleiben würden, hätte ich ja nix gegen sie...

Was die Stromkosten betrifft: Habe in einem Ratgeber gelesen, dass ein Filter 5 Euro im Jahr verschlingt. Die Beleuchtung für ein kleineres Becken monatlich 5 Euro. Das mal als ungefähren Richtwert. :???:
Vielleicht kann ja jemand Genaueres sagen.
Shepherd
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste



Zurück zu Aquaristik Forum



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste