Iriiis hat geschrieben:Nur eine Frage dazu:
Handelt es sich bei den Großteil der Hunde im Ausland, die so oft als Strassenhunde deklariert werden,
nicht eher um "entsorgte" Haushunde?
Hm, meine Große kam aus Spanien, wurde dort in der Nähe eines privaten Tierheimes aufgelesen. Also geht man davon aus, dass sie sich -zumindest eine Zeitlang - alleine auf der Straße durchgeschlagen hat.
Zumindest ist sie auch hier nach wie vor sehr selbständig, sie würde sich ihr Futter auch selbst jagen und anderweitig besorgen (in Mülltonnen etc.), wenn sie dürfte.
Aber ich vermute auch, dass sie schonmal ein Zuhause hatte davor. Sie ist bei uns am ersten Tag die Treppen rauf, als würde sie immer schon bei uns wohnen, hat sich im Wohnzimmer und auf dem Sofa vom ersten Moment an sichtlich wohlgefühlt, und war auch von der ersten Minute an stubenrein.
Außerdem ist sie seeehr menschenbezogen, liebt jeden Menschen und geht auch auf alle Menschen zu - also von Angst oder Scheu keine Spur.
Ich vermute sogar, dass sie mit dem Auto ausgesetzt wurde, da sie anfangs wirklich Panik hatte, ins Auto zu steigen. Ihr wurde auch immer schlecht und sie hat sich alle paar Meter übergeben. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass da noch mehr dahinter steckte, als "nur" Übelkeit ... Ist einfach so ein Bauchgefühl von mir.
Ja, das Alter ... das finde ich auch schade, dass ich das nie kennen werden. Sie wurde vom spanischen Tierheim auf 3-4 geschätzt, bei uns hier in Deutschland bei ihrer Ankunft aber auf maximal 2. Und ich glaube zu sehen, dass sie vom ersten TH-Foto in Spanien bis zu ihrer Ankunft bei uns hier noch etwas gewachsen ist.
Oft würde ich mir wünschen, die Vergangenheit meiner Großen zu kennen, zu wissen, was sie wirklich erlebt hat, wo und mit wem sie die erste Zeit ihres Lebens verbracht hat ... Aber es wird wohl immer ein Geheimnis bleiben ....