Charakterlich ist es schwer zu sagen.
Sie ist sehr schlau - was manchmal etwas unpraktisch ist
Will viel lernen, das Lernen macht ihr großen Spaß und sie will es unbedingt ganz toll machen.
Überfordert man sie, überdreht sie schnell, bellt dann hysterisch oder spult einfach ihr Trick-Programm, einen nach dem anderen ab, ohne nachzudenken. So nach dem Motto: Komm schon, irgendwas wird jetzt wohl dabei sein, was Dir gefällt
Sie rennt sehr gerne und (würde gerne) jagen.
Da mein Fräulein momentan eine zeitweise Pubertätsschwerhörigkeit hat, ist sie draußen viel an der Schleppleine.
Zur Zeit reizt sie es sehr aus. Sie testet unheimlich ihre Grenzen und es ist zeitlweise sehr anstrengend mit ihr.
Dennoch liebe ich sie natürlich!!!
Aber permanente Konsequenz, sauberes Arbeiten und exakt platziertes Klickern/Leckerlie ist für sie sehr wichtig.
Wenn ich da ein paar Mal nicht aufpasse, dann kann ich wieder (fast) von vorne anfangen.
Ich hab sie jetzt 9 Monate und muss sagen: Es hat sich sehr viel verbessert. Sie ist längst nicht mehr so hibbelig, zwickt nicht mehr soviel (spielerisch) und hört meist sehr gut.
LG, Cel
Bei mir wohnt eine im März 2009 geborene Malinois-Border-Collie-Hündin mit viel Energie, Grips und Charme