gisszmo hat geschrieben:Grundlos wird wohl kaum jemand einen Hund treten/schlagen. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Auch wenn ich es selbst erschreckend finde, dass es so ist: In was für einer naiven Weltvorstellung lebst Du? Schonmal Nachrichten gesehen? Es gibt Jugendliche, die völlig grundlos Obdachlose TOTSCHLAGEN - einfach nur so, aus Langeweile, Perspektivlosigkeit, Fehlsozialisierung oder was auch immer... Wie naiv muss man sein, um wirklich zu denken, dass niemand einen Hund grundlos schlagen oder treten könnte?
Sorry... aber diese Aussage entsetzt mich fast noch mehr als das ganze Thema an sich.
Zum Thema: Das Problem hab ich mit meiner Kleinen wohl eher weniger, die muss ich eher vor den 'ach ist die Süß' Streichelattacken retten / beschützen. Und naja... Leute, die den kleinen Hund rücksichtslos fast umrennen bzw. mit dem Radüberfahren OBWOHL sie auf der Seite neben mir läuft, ich einfach nur weiter gehe und meist sogar noch freundlich grüße (sofern die Konzentration auf die Kleine es zulässt) sind mir leider in den grade mal zwei Tagen auch schon begegnet. 'Bedrohlich' oder aggressiv wirken mit Sicherheit weder ich mit meinen 1,50 noch Klein-Lilly mit ihrem niedlichen Gesicht und ihren vielleicht 35 cm - zumal ich grundsätzlich automatisch freundlich grüße, daran bin ich schon vom Ausreiten gewöhnt - fördert die Toleranz / Akzeptanz ungemein. (Ok, der große Hund, der ungeleint und ohne Besitzer in Sicht heute meinte, er müsste die total verunsicherte Kleine erstmal beschnuppern, fand mich 'bedrohlich' genug und hat die Kleine in Ruhe gelassen, als ich mit entsprechender dominanter Körperhaltung (kommentarlos und ohne ansonsten irgendwas zu machen) einen Schritt auf ihn zu bin, obwohl mir der fast bis zur Hüfte ging - aber das ist ja nochmal was anderes.