Wenn Hunde raufen...

  • Hallo alle zusammen!


    Gestern habe ich eine Rangelei zwischen zwei Hunden beobachtet. Das Frauchen war anscheinend mit ihren zwei riesigen (ich konnte leider nich erkennen welche Rasse) Hunden unterwegs. Plötzlich hat der eine begonnen den anderen am Genick zu packen. Es hat zwar wild ausgesehen doch man hat schnell gemerkt das diese Auseinadersetzung keine "ernste" war sondern anscheinden hat der ältere den jüngeren zurechtgewiesen. War auch so schnell wie es begonnen hat wieder vorbei. Doch in dem kurzen Moment dieser Rauferei stand das Frauchen total panisch schreiend daneben und hat an ihren 2 Leinen gezerrt und dann die beiden als alles vorbei war noch weiter angebrüllt...


    Da habe ich mich dann gefargt wie ich wohl reagieren würde wenn mein kleiner Eliott in eine Rauferei geraten würde. Da ich noch nie in so einer Situation war aber auf der Hundewiese ja jederzeit soetwas passieren kann wollte ich fragen wie man richtig reagiert. Bei dem was ich gestern gesehen habe dachte ich das diese Frau mit ihrem lauten rumschreien und an der Leine zerren nichts besser sondern es nur noch schlimmer macht.


    Soll man überhaupt reagieren wenn man erkennt, okay das ist jetzt nur eine Rangelei und kein gefährlicher Kampf?! Wie erkennt man überhaupt am schnellesten was jetzt gefährlich wird - ist und was nicht? Und was tut man wenn es wirklich zu einem richtigen Kampf kommt?!


    Lg, Sandra :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wenn Hunde raufen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine raufen auch, so das andere denken die würden sich gleich umbringen.


      Wenn ich merke es bekommt immer ein Hund ab, dann trenne ich, vor allem meine DSH nehme ich oft raus und lege sie ins Platz und dann toben die zwei Kleinen zivilisiert weiter.


      Wenn es wirklich ernst wird geh ich dazwischen, ich versuche die Ohren zu packen und zur Not bekommen die Hunde auch einen Tritt verpasst. Wobei ich das bei meinen eigenen Hunden noch nicht brauchte.


      Vor meinen Augen lasse ich es nicht zu, das Hunde sich gegenseitig totbeisen. Oder einen Kleineren Hund tot beisen.

    • Meine Hunde raufen auch mal oder Lucy macht mal eine Ansage, aber völlig im Rahmen. Grisu hat einmal gemeint, Futter verteidigen zu müssen, das nicht seins war (Katzenfutter, dem Lucy sich genähert hat, wenn ich mich recht erinnere). Grisu flog daraufhin sehr unsanft aus dem Zimmer und hat es seitdem gelassen ;) . Ernsthaftes Raufen mit Beschädigungsabsicht würde ich zwischen meinen Hunden nicht zulassen.


      Zitat

      Soll man überhaupt reagieren wenn man erkennt, okay das ist jetzt nur eine Rangelei und kein gefährlicher Kampf?! Wie erkennt man überhaupt am schnellesten was jetzt gefährlich wird - ist und was nicht? Und was tut man wenn es wirklich zu einem richtigen Kampf kommt?!

      Grisu hatte einmal einen "richtigen Kampf". Der Unterschied war schon deutlich. Es war gespenstisch leise, nur noch auf effizientes zubeißen ausgerichtet. Die beiden waren auch noch ein Kaliber (der andere Rüde war ein DSH-Dobermann-Mix) und beide waren gleich entschlossen. Da hat sich dann jeder Hundebesitzer seinen Hund gepackt und wir haben sie so auseinander gebracht. Ein Wasserschlauch hätte wohl auch helfen können...


      Kein richtiger Kampf ist viel Getöse und Gepose und Einschüchterungstaktik. Meist zeichnet sich das ja schon im Vorfeld ab. Da hilft es am ehesten, zügig weiter zu gehen (wenn es von beiden Hunden ausgeht) oder Grisu bekommt ein wag es nicht!! entgegen geschleudert, wenn es nur von ihm ausgeht. Ein wenig rumgeprolle, meinetwegen, aber er hat sich nicht mit fremden Rüden zu raufen. So langsam akzeptiert er das auch :roll:

    • Zitat


      Soll man überhaupt reagieren wenn man erkennt, okay das ist jetzt nur eine Rangelei und kein gefährlicher Kampf?!


      Das ist Deine Entscheidung. Jeder hält das anders, je nachdem was er für "ausreichend" hält.



      Zitat

      Wie erkennt man überhaupt am schnellesten was jetzt gefährlich wird - ist und was nicht?


      Es gibt viele Möglichkeiten, aber ein sehr starkes Anzeichen dafür ist, wenn sich die Hunde direkt ansehen.

    • für mich war es immer gern ein Leitsatz: Ist es laut ist es meist halb so schlimm, ist es leise besteht Gefahr.


      Bei uns gibt es ein lautes "Hey" und zwar so das die Wände wackeln und meist reicht es aus, wieder Ruhe reinzubringen. Wenn das nicht reicht, splitte ich mit dem Körper und halte die fest und packe ins Down.


      Auch bei fremden Hunden handel ich so.

    • Direktes Ansehen, steifes Stehen, kaum hörbares Knurren und die Lippen/Lefzen sind nur vorn an der Schnute geöffnet bzw. gekräuselt. Das sind so die Anzeichen, dass es bereits ernst ist.


      Ich trenne sehr ungleiche Hunde z.B. schneller als sich (körperlich) ebenbürtige, außerdem wenn mehrere Hunde aufeinandertreffen und man nicht sagen kann, wer knurrt und wer anfeuert bzw. wer sich entfernen möchte und nicht kann. Also Begegnungen, die für mich einfach unüberschaubar sind.


      LG

    • Zitat

      für mich war es immer gern ein Leitsatz: Ist es laut ist es meist halb so schlimm, ist es leise besteht Gefahr.


      So sehe ich das auch.


      Rangeln meine schweren Jungs miteinander, denkt ein Außenstehender, die bringen sich um. Da wird gebrüllt, daß die Heide wackelt.


      Höre ich nichts mehr, fixieren sie sich, staksen sie steif um sich herum, dann hört man von mir einen Brüller. Auch meist ein donnerndes "Hey" und ich gehe auch noch in unfreundlicher Absicht auf sie zu, wenn´s sein muß, auch zwischen die Kampfhähne.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Hello miteinander


      Ich bin erstaunt, das niemand Angst hat bei grossen Hunden wenn Sie raufen?
      Was kann man den tun, denn man weiss ja nie was der gegenüber für eine Erziehung hatte.
      Oder gibst da Tricks wo Hund von einem Angst bekommen?


      LG Goldi

    • Naja klares Auftreten als "Rudel" :lachtot:


      Ne es gibt kein Trick. Man muss seinen Hund/seine Hunde kennen, sie lesen können und sie müssen einem vertrauen und die Entscheidungen die der Mensch trifft nicht in Frage stellen.
      Und dann wenn man eingreift, dann muss man es bestimmt machen und ohne zu zögern und schon gar nicht zurückweichen.

    • Äh, ich finde euch verdammt mutig (waghalsig???) mit den Händen nach einem fremden, raufenden Hund zu greifen um ihn vom eigenen Abzupflücken!


      Ganz ehrlich, ich versuche sogar das nicht bei meinen eigenen zu machen.


      Hab mal ein sehr einprägsames Photo gesehen, ein menschlicher Unterarm mit einer Riesennarbe, sah einfach nur furchtbar aus. Und das war der EIGENE, an sich gut erzogene, Hund, der das in der Hitze des Gefechts mit einem anderen Hund angerichtet hat.


      Wenn es gar nicht anders geht, versuche ich mit dem Schienbein den offensiveren der Hunde wegzukicken. Noch besser wäre wohl mit Stöcken dazwischen gehen und die Hunde auseinander schieben so gut es geht.


      Und vor allem: Sollten meine eigenen Hunde sich jemals so raufen, dass sie auch auf "Hee!" Ruf meinerseits nichst ausseinander gehen und ich sie wirklich mit Stock trennen muss, dann setzts NACHHER aber so was! Und zwar für alle Beteiligten. Für den, der am wenigsten aufhören wollte, am meisten. Die mache ich so zur Schnecke, dass sie das nächste mal nur so auseinander springen, wenn ich rufe...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!