Meine Hündin habe ich nach ihrer ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Ich habe sie von einer Orga, daher war die Kastra eine Auflage.
VOR der Läufigkeit hätte ich wohl eher nicht zu einer Kastration tendiert, wenn es nicht verlangt wäre. NACH der Läufigkeit hab ich das etwas anders gesehen.
Der Stress mit ständiger Leinenpflicht (sie ist auch außerhalb der Stehtage stiften gegangen und hat nichts und niemanden weggebissen), dauerndes Ausweichen, Aufpassen und und und... Der Stress für mich wäre ja noch ok, aber zusätzlich der Stress für den Hund und vor allem das Risiko waren für mich genug Gründe die für eine Kastra sprechen.
Es ist mindestens fünf Mal vorgekommen, dass plötzlich irgendein Rüde auftauchte, weit und breit kein Besitzer zu sehen und nicht jeden Hund kann man einfach so verscheuchen.
Verändert hat sich Raika meiner Meinung nach nicht, allerdings war sie auch erst sieben Monate alt und hat sich natürlich noch ein wenig entwickelt und ist erwachsener geworden.





