DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Wende aufbauen

Alles rund um Haltung & Ausbildung & Erziehung.

Moderator: DF-Mods

Wende aufbauen

Beitragvon Hütehund » 20.02.2008 21:53

Wie kann man den den Hund eine richtige Kehrtwende beibringen? :irre:
Es ist nicht erlaubt eine URL oder GRAFIK in die Signatur zu setzen.
Hütehund
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Flokati » 20.02.2008 21:56

Du meinst mit Kehrtwende einen 180° Richtungswechsel während der Hund "Fuß" geht?
Flokati

Mitglied

Beitragvon Pebbles » 20.02.2008 23:06

Ich habs über Clicker gemacht damals und als das dann saß habe ich immer ein Spielzeug nach vorn geworfen, damit Pebbles schneller rumkommt.

Aber die braucht man doch heute gar nicht mehr oder?
Liebe Grüße
Silvia und die Mogwais
Pebbles

Mitglied

Beitragvon Fränzchen :-D » 21.02.2008 00:59

Leckerlie vor den Rüssel und gut.

Clicker wäre aber wohl Rückenschonender gewesen..... :D
MfG Mario.
Fränzchen :-D

Mitglied

Beitragvon Schopenhauer » 21.02.2008 09:06

Pebbles hat geschrieben:Ich habs über Clicker gemacht damals und als das dann saß habe ich immer ein Spielzeug nach vorn geworfen, damit Pebbles schneller rumkommt.

Doch, bei der BH und im Obedience ist die bei uns immer noch dabei.

Ich habe es mit Leckerchen rumführen geübt. Wenn man mal weiß, wie man selber laufen muss, gehts an sich ganz leicht.
Schopenhauer

Mitglied

Beitragvon Barry Bär » 21.02.2008 12:50

Schopenhauer hat geschrieben:
Ich habe es mit Leckerchen rumführen geübt. Wenn man mal weiß, wie man selber laufen muss, gehts an sich ganz leicht.

Ich habe es auch mit Leckerchen geübt, aber das Hauptproblem war wohl eher ich, als ich es dann konnte, konnte es mein Hund auch.
LG Bettina u. ihr Traumhund Amon
Barry Bär

Mitglied

Beitragvon Lucy_Lou » 21.02.2008 20:20

Was für eine Wende ist denn gemeint? Hund die ganze Zeit im Fuß oder hinter dem Rücken her?
Lucy_Lou

Mitglied

Beitragvon Pebbles » 21.02.2008 23:10

Pebbles hat geschrieben:Ich habs über Clicker gemacht damals und als das dann saß habe ich immer ein Spielzeug nach vorn geworfen, damit Pebbles schneller rumkommt.

Bei uns nicht. Schon lange nicht mehr!
Liebe Grüße
Silvia und die Mogwais
Pebbles

Mitglied

Beitragvon Schopenhauer » 22.02.2008 09:10

Pebbles hat geschrieben:

Bei uns nicht. Schon lange nicht mehr!

Wie, es gibt kein Linkskehrt und keine Rechtswende mehr? :roll: Wie kann das gehen? War grad selber bei ner Obedienceprüfung und da war beides gefordert!(VDH OB-PO) Selbst wenn es kein Linkskehrt sein müsste, aber ne Wende nach links und rechts ist immer dabei.

Mein Sohn(12) trainiert grad für die BH und da ist linkskehrt mit dabei! Einmal im Schema muss man eine Wende nach links laufen. Bei der Linkswende stolpert man so leicht über einen großen Hund, da geht die Kehrtwende einfach leichter und schneller und sieht gut aus.

Da ich selber im Bereich Obedience 2007 als Trainer ausgebildet wurde, denke ich, dass ich da auf dem Laufenden bin! Die Prüfungsordnungen gelten bundesweit!
Schopenhauer

Mitglied

Beitragvon silvi-p » 22.02.2008 11:15

Huhu,
jetzt bin ich aber total verwirrt?

Was meint denn nun der Themenersteller? Eine 180°-Wende? Das heißt für mich "Kehrt".

Und was meinst du, schopenhauer? Linkskehrt, Rechtswende...? Sind das 90°-Winkel?

und was meinst du damit:

Bei der Linkswende stolpert man so leicht über einen großen Hund, da geht die Kehrtwende einfach leichter und schneller und sieht gut aus.

geht es hier um das "Kehrt", wo der Hund im Fuss bleibt vs dem, wo er hinter einem langläuft?
bitte um aufklärung...

"Doofe" Grüße
Silvia
silvi-p

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Haltung & Ausbildung & Erziehung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag