von BigSandy » 04.04.2008 22:21
Das kann ne Abfolge von verschiedenen Kommandos sein. Ich nehme auch öfters 3 so ganz kleine (saubere) Plastiktopfbecher (für Blumen) und leg unter eines ein Stück Käse oder anderes Leckerlie. Dann gibt es den Befehl 'Suchs Leckerlie' und Shiva hebt die Töpfchen an oder tatzt drauf bis sie es gefunden hat.
Oder ich nehme den Quitschefrosch und verstecke ihn (also leicht, nicht so richtig total wegverstecken) und dann kommt das Kommando 'Such den Frosch' und Shiva geht los und holt den Frosch. Dann gibts natürlich Leckerlie (am Anfang habe ich eines unter den Frosch gelegt).
Oder clickern. Clickern ist immer Kopfarbeit. Wir können jetzt schon 'Tür zu', 'Schleife (um die Beine laufen), 'Peng' legt sich wie erschossen hin, 'an meine Seite' (sitz neben meinen linken Fuß), 'Küssen', 'Pfote' 'Andere' (Pfötchen im wechsel), 'Schlag ein' (ist wie gib mir fünf), 'in die Hand' (da muß sie das was sie bringt in meine Hand geben), 'brings' (sollte sie was sie hat zu mir bringen), 'Stop' (bleibt sie stehen), 'warte' (soll sie bleiben wo sie gerade ist). Mann können wir schon viel, bin gleich selber erstaunt. Am Lernen sind wir gerade mit 'Steh', 'drehen' (um die eigene Achse drehen) und mit 'Schäm dich' (Pfote übers Auge).
Das ist Kopfarbeit. Jeden Tag ein bißchen und die alten Kommandos immer wieder wiederholen.
Ich mach das immer so 5 Minuten (wenns geht zwei- bis dreimal am Tag), dann Suchspiel und dann noch Zerrspiel oder einfach nur so mit ihr spielen.
Oder ich spiele mit ihr und lasse zwischen rein immer wieder Befehle (wie 'aus' 'nein' 'Platz' 'Sitz') befolgen. Wenns klappt, super loben und weiterspielen.
Mit Geld kann man sich einen guten Hund kaufen, aber nicht das Wedeln seines Schwanzes!