DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Welpenfutter ! Welches ist das beste ...

Alles rund um Welpen & Junghunde.

Moderator: DF-Mods

Welpenfutter ! Welches ist das beste ...

Beitragvon Sandra2412 » 31.01.2012 00:37

Hallo ..! Da ich gehört habe das das Futter was mein Welpe momentan bekommt nicht gut sein soll [multifit Junior. Trocken ] & [pedigree Junior Nass ] wollte ich fragen was ihr euren Welpen gibt oder gegeben hat will ja das sie gutes Futter bekommt .. Danke
Akira * 13.12.2011 Schäferhund - Mischling
Sandra2412
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Welpenfutter ! Welches ist das beste ...

Beitragvon kikt1 » 31.01.2012 01:13

Meine bekommt Lupovet. (Ich bin auch im DF angekommen und hab als erstes gelernt: kein Zeitungsklo und besseres Futter!!! :-) ) Poulet Swisse fand sie ok, aber es hat gedauert, bis ich sie dran gewöhnt hatte. Sporty fand sie so mittel (es waren Probepackungen mit bei der ersten Poulet bestellung) Das IBDerma von Lupovet liebt sie! Macht feste aber nicht steinharte Haufen (die mit Poulet Swisse stinken auch fast nicht) und hat ne eindrucksvolle Zutatenliste.
Es ist aber ziemlich teuer und man muss es online bestellen. Im Futterhaus bei mir um die Ecke habe ich jetzt auch Markus Mühle gefunden. Da hat meine Minimaus sehr dran zu knabbern aber das gibt es jetzt ab und zu zwischendurch und darauf steige ich evt. um, wenn der Sack leer ist.
kikt1

Mitglied

Beitragvon Sandra2412 » 31.01.2012 01:24

Diese Markus Mühle habe ich schon gehört gibt's das auch im Fressnapf ?? Und wie teuer ist das ungefähr nicht das ich am Futter sparen will aber es interessiert mich schon vorab weil ich es dann besser kalkulieren kann. Meine alte Hündin leider 2010 verstorben hat gern pedigree gegessen
Akira * 13.12.2011 Schäferhund - Mischling
Sandra2412
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon DarkAngel89 » 31.01.2012 01:33

Markus Mühle bekomme ich hier im Futterhaus und im Fressnapf. Der 15kg Sack kostet seit Neustem knapp 37€. Das Futter ist durchaus okay, habs auch eine Weile gefüttert. Solltest, wenn du es kaufst, darauf achten das du es nich mit dem jetzigen Trockenfutter mischst, wenn du umstellst. Kannst es ja vorher schonmal als Leckerlie zwischendurch geben.
Liebe Grüße von mir
und meiner tierischen Bande
*Klick*

Man hat mir gesagt das irgendwann die schönen Erinnerungen überwiegen
Aber Niemand hat mir verraten dass das Irgendwann so lange dauern würde

In ewiger Erinnerung an all meine Vorausgegangenen
DarkAngel89

Mitglied

Beitragvon kikt1 » 31.01.2012 01:46

Bei uns gibt es das MM lose in Kisten für 3.49 das kilo. Man füllt sich dann einen Beutel und wiegt das ab, muß also keine 15 kilo nach Hause schleppen :-) Ich hab irgendwann mal da ein Pellet rausgenommen und meiner Kleinen vorgesetzt - und sie fand's super.

Jetzt hab ich aber auch noch ne Frage: Warum soll man Hundefutter eigentlich nicht mischen??
kikt1

Mitglied

Beitragvon DarkAngel89 » 31.01.2012 02:00

Man sollte Extruder und Kaltgepresstes nicht mischen, aber frag mich nicht warum. Ich wusst es mal, aber grade bin ich nicht ganz da. Schau mal im Forum rum, irgendwo müsste dazu was stehen.
Liebe Grüße von mir
und meiner tierischen Bande
*Klick*

Man hat mir gesagt das irgendwann die schönen Erinnerungen überwiegen
Aber Niemand hat mir verraten dass das Irgendwann so lange dauern würde

In ewiger Erinnerung an all meine Vorausgegangenen
DarkAngel89

Mitglied

Beitragvon Buddy11 » 31.01.2012 09:55

Man soll es glaube ich nicht mischen, weil es verschiedene Verdauungszeiten gibt.
Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.
(Marcus Portius Cato)

http://www.dogforum.de/buddy-mein-kleines-kalb-t136172.html
Buddy11

Mitglied

Beitragvon Padua » 31.01.2012 10:08

Tja, welches futter "das Beste" ist hängt immer auch vom einzelnen Hund ab.
Du kannst ja hier mal reinschauen, da findest du allgemeine Infos zu Hundefutter, und auch verschiedene Links zu empfehlenswerten Sorten:
link-sammlung-zum-thema-fertigfutter-t61358.html

Bei uns wird das TF wieder Platinum Natural werden (Hauptfutter wird NF von Real Nature sein).
"Dass mir ein Hund das Liebste sei sagst du oh Mensch sei Sünde -
der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde"
Padua

Mitglied

Beitragvon ulliskaya » 31.01.2012 12:55

Hallo Sandra,

wie alt ist denn dein Hund? Was für eine Rasse (Größe)?
Wie (also womit) möchtest du denn in der Zukunft deinen Hund ernähren? (nass, trocken, barfen?)

Bei einem großwerdenden Hund würde ich empfehlen, spätestens ab dem 6. Monat (komplett) auf adultes Futter umgestiegen zu sein. Es gibt einiges an TroFu, welches der Hund vom Junghund bis ins Greisenalter bekommen kann.

Ich (!) würde auch kein TroFu mit Nass gemischt füttern (wenn mit nass, dann nur 1 oder 2 EL als Leckerli). Man sagt, die Verdauungszeit ist zu unterschiedlich. Aber auch hier gilt: jeder Hund is(s)t anders - und verträgt's auch anders.

Ganz wichtig sollten für den Halter die Inhaltsstoffe sein. Steht auch nur irgendwo im Kleingedruckten etwas von "tiereischen Nebenerzeugnissen" oder "...mehl" fliegt das Futter zurück ins Regal. Auch das Verhältnis Phosphor - Kalzium sollten in einem "gesunden" Verhältnis stehen.
Nicht immer ist es der Preis, der ein gutes Futter (von den Inhaltsstoffen) von einem weniger guten unterscheidet!
Ich persönlich achte jetzt sehr darauf, dass ein hoher Frischfleischanteil (in der Trockenmasse) vorhanden ist und außerdem kriegt meine ausschließlich TroFu ohne Getreide.

Du hast also viel, viel Arbeit vor dir ;) Aber wenn du dann ein Futter gefunden hast, was deinem Hund gut schmeckt und der "Output" auch noch perfekt ist, dann hast du wirklich das richtige Futter gefunden!
Fröhliche Grüsse
Ulli und ihre "Dicke"
ulliskaya

Mitglied

Beitragvon OutbreakMotte » 31.01.2012 13:21

Also ich füttere meiner Kleinen Trockenfutter der Firma Grau.
Das hat sie beim Züchter schon bekommen und verträgt es sehr gut, die Inhaltsstoffe sind super, also warum wechseln?!
Der einzige Nachteil ist, das man die Grau Welpenkroketten nur online bestellen kann und das Futter nur 3 Minate haltbar ist, also nix mit Großbestellung.
Ohne Hundehaare ist man nicht richtig angezogen!
OutbreakMotte

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Welpen & Junghunde

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag