Hallo Sandra,
wie alt ist denn dein Hund? Was für eine Rasse (Größe)?
Wie (also womit) möchtest du denn in der Zukunft deinen Hund ernähren? (nass, trocken, barfen?)
Bei einem großwerdenden Hund würde ich empfehlen, spätestens ab dem 6. Monat (komplett) auf adultes Futter umgestiegen zu sein. Es gibt einiges an TroFu, welches der Hund vom Junghund bis ins Greisenalter bekommen kann.
Ich (!) würde auch kein TroFu mit Nass gemischt füttern (wenn mit nass, dann nur 1 oder 2 EL als Leckerli). Man sagt, die Verdauungszeit ist zu unterschiedlich. Aber auch hier gilt: jeder Hund is(s)t anders - und verträgt's auch anders.
Ganz wichtig sollten für den Halter die Inhaltsstoffe sein. Steht auch nur irgendwo im Kleingedruckten etwas von "tiereischen Nebenerzeugnissen" oder "...mehl" fliegt das Futter zurück ins Regal. Auch das Verhältnis Phosphor - Kalzium sollten in einem "gesunden" Verhältnis stehen.
Nicht immer ist es der Preis, der ein gutes Futter (von den Inhaltsstoffen) von einem weniger guten unterscheidet!
Ich persönlich achte jetzt sehr darauf, dass ein hoher Frischfleischanteil (in der Trockenmasse) vorhanden ist und außerdem kriegt meine ausschließlich TroFu
ohne Getreide.
Du hast also viel, viel Arbeit vor dir

Aber wenn du dann ein Futter gefunden hast, was deinem Hund gut schmeckt und der "Output" auch noch perfekt ist, dann hast du wirklich das richtige Futter gefunden!