nachdem es mit unserem Hund aus dem Tierschutz leider nicht geklappt hat haben wir nochmal völlig von Null angefangen das ganze zu besprechen und anzugehen.
Ich bin einfach blockiert, habe mir zig Seiten durchgesehen, mit einigen Orgas telefoniert, es will bei keinem anderen Tier so richtig klick machen, sie wärs gewesen und an allen anderen habe ich etwas zu meckern, der berühmte Funke will einfach nicht überspringen oder es würde für die Kinder nicht der richtige Hund sein, er mag keine Katzen etc. etc.
Das einzige, was ich mir eben vorstellen kann ist dann eben WIRKLICH bei Null zu beginnen und einen Welpen großzuziehen.
Welche Rasse, oder ob aus dem Tierheim, Tierschutz etc. weiß ich noch gar nicht, ich muß jetzt erstmal meine Fragen zu Welpen loswerden, bzw. einige Dinge genau überlegen, die für mich noch offen sind.
Hintergrund: ich bin zuhause, wir haben 3 Kinder im Schulalter, 2 Katzen, Haus und Garten, ich habe also schon auch viel Welpenzeit. Hundeschule hätte ich ohnehin besucht.
Also:
Ich habe gelesen, daß man die erste Woche nicht groß mit ihnen Gassigehen soll zum eingewöhnen, sondern eben nur zum Lösen an einen bestimmten Platz und dann eben sonst noch viel zuhause sein soll.
Ich kenne fast nur Welpen, die mit 8-9 Wochen schon unglaublich verspielt sind und in Hosenbeine schnappen, spielen wollen, toben etc.
Sie schlafen viel, aber sie sind ja auch wach und wie gestalte ich diese Wachzeit am Anfang sinnvoll ?
Was kann ich da alles falsch machen - daß Welpen spielen wollen ist ja klar, aber man will im Grunde dem Hund ja auch klarmachen, daß er sich im Haus eher ruhig zu verhalten hat und draussen dann das eigentliche Programm stattfindet.
Hab bei Freunden mitbekommen, daß der Welpe wochenlang im Haus alle nur angesprungen ist, die Kinder sich nur noch aufs Sofa gerettet haben und sie ihn letztlich wegen kompletter Überforderung abgegeben haben
So was will ich absolut vermeiden !
Also: wie die ersten Wochen beschäftigen, WOMIT ? Was dürfen die Kinder machen ?
Wenns zu wild wird: alle abbrechen und ruhig hinsetzen, stimmts ?
Sonst noch Tips nach dem Motto: wie komme ich fröhlich und mit halbwegs guten Nerven durch die ersten Welpenwochen
Ich habe ja schon viel Therapie gelesen über Kommandos, Stubenreinwerden, Alleinebleiben etc.
Aber erstmal ist ja Ankommen dran, Bindung aufbauen, alles spielt sich etwas ein und wir kommen zur Ruhe.
DAFÜR brauche ich Eure Erfahrungen !!
Und zwar JETZT schon, damit ich mir ein Bid davon machen kann, ob ich das auch WIRKLICH schaffen kann und mir zutraue.
LG !