Habe im Moment große Probleme mit meiner 4,5 Monate alten Hündin.
Ich beschreibe "kurz" mal die Situation:
Ich habe sie mit 8 Wochen bekommen und sie hatte von Anfang an Angst vor fremden Hunden.
Sie kommt ursrpünglich aus einem polnischen Tierheim und kam dann über eine Tierschutzorga nach Deutschand. Dort lebten etwa 15-20 Welpn von 8-16 Wochen zusammen.
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich die anderen Hunde habe schnüffeln lassen. Kimba hat sich dann immer zuerst unterworfen und dann mit den Hunden gespielt.
Sind die Hunde kleiner als sie, bleibt sie stehen und guckt erstmal. Wenn die dann schnüffeln kommen freut sie sich eiegntlich auch. Manchmal weiß sie nicht was sie machen soll. Sie brummt dann kurz und legt sich auf meine Füße oder nahe an mich ran und gähnt...
Das eigentliche Problem tritt aber seit ca. 1 Woche bei großen Hunden auf. Die verbellt sie. Sobald sie einen Hund sieht, verbellt sie ihn. Aber eben nicht agressiv, sondern aus Unsicherheit. Auf Leckerchen oder so reagiert sie dann gar ncht mehr.
Auch bei fremden Menschen ist sie sehr unsicher. Sie macht lieber einen Bogen um sie. Anfassen geht gar nicht.
Alles, bis auf die Angst vor Hunden, hat mit ca. 11-12 Wochen angefangen. Seitdem hört sie auch kaum noch wenn ich sie rufe. Wenn sie abgelenkt ist kann ichs total vergessen. Bis dahin war aber alles super! Und es ist auch nichts vorgefallen... Wir sind auch in der Hundeschule, da spielt sie und zeigt auch keine Angst.
Ich weiß einfach nicht woran es liegt und hoffe ihr könnt mir helfen?!
Bin momentan total verzweifelt, immerhin wird sie auch mal ne Ecke größer. Momentan wiegt sie schon 15kg. Fühle mich gerade total überfordert und habe richtig Angst, dass ich das nicht in den Griff bekomme...
Bin jetzt auch nicht total planlos was Erziehung angeht, aber ich weiß echt nicht weiter. Vor allem fange ich in einer Woche wieder an zu arbeiten, dann ist sie tagsüber zu Hause mit meinem Freund und ich erst ab Nachmittag da.
Habe wirklich schon darüber nachgedacht, ob ich geeignetere Menschen für sie suchen soll. Sie ist sonbst eine total Liebe, aber irgendwie läufts nicht mit uns beiden
Liebe Grüße
Sandy & Kimba