Hallo!

Was heisst denn Welpen "zur Pflege" haben? Gehört er jemand anderem? Dann würde ich auf gar keinen Fall das Clickern anfangen.
Wir haben Loki auch von Anfang an geclickert, mittlerweile clickern wir Neues nur noch an, aber Loki versteht so viel schneller, was wir von ihm wollen.
Bevor du aber einfach wild alles "Gute" clickerst, muss der Welpe erst lernen, was ein Klick bedeutet. Er muss verstehen, dass *CLICK* "Es gibt ein Leckerchen" bedeutet. Clickern im klassischen Sinne heisst immer, dass danach ein "echtes" Leckerchen/Lob folgt, es ist nur schneller als Worte oder Gesten - soweit ich das verstanden habe.
Um dem Welpen klar zu machen, was das *CLICK* bedeutet, würde ich ein paar Leckerchen (4-5) vor den Welpen auf den Boden werfen und jedesmal, wenn der Welpe das Leckerli aufnehmen will (er darf es noch nicht vom Boden aufgehoben haben) klickst du ganz schnell - ohne irgendwas anderes. Das darfst du nicht zu oft hintereinander machen, am Besten drei-vier Einheiten tgl. mit je 4-5 Leckerlies. Du wirst es merken, wenn der Welpe verstanden hat, dass *CLICK* = "Es gibt ein Leckerchen" heisst. Das kann ein paar Tage dauern, vorher würde ich persönlich nichts anderes clickern. Er wird ja nicht verstehen, was der *CLICK* ihm sagen soll.
Linda