DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Welpen mit 17 Monaten???

Alles rund um Welpen & Junghunde.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Yvonne&Bobby » 02.09.2010 12:18

Hallo Anna!

Klingt schon komisch. Vielleicht war es ja doch nur ein dummer Zufall, dass die junge Hündin gedeckt wurde. Passieren sollt es nicht, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Hündinnen sollten in der Regel schon ca 3 Jahre alt sein und Rüden etwa 2 Jahre um sie zur Zucht einzusetzen.
Yvonne&Bobby

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Blueberry » 02.09.2010 12:26

Ich weiß nicht, ob das rasseabhängig ist, aber unser Border Collie kam seinerzeit aus einem Wurf, der vom VDH als ... ich weiß den Wortlaut nicht mehr, irgendwie als unerlaubt oder fehlerhaft oder sowas eingestuft worden war. Die Mutter war auch erst 17 Monate alt. Also regelkonform ist es wohl nicht.
Blueberry

Mitglied

Beitragvon aussiemausi » 02.09.2010 12:30

Ach so, das hab ich überlesen. Sorry :ops:

Also für mich hört es sich an, als sei das nicht geplant gewesen!
Aber vielleicht fragst du sie wirklich einfach mal danach!

Passieren kann sowas immer mal ... und wenn es bei einer Züchterin passiert sagt das nur aus, dass sie eben auch nur ein mensch ist!

LG, Henni!
*Cheyenne* - Australian Shepherd (20.05.2008)
*Luzi* im Herzen - Labrador/Husky (11.11.1992-01.09.2010)

Wer Fehler findet, darf sie behalten! ;o)
aussiemausi

Mitglied

Beitragvon rotti-frauchen » 02.09.2010 12:37

hallo,
schau mal:

das Mindestzuchtalter von Hündinnen liegt bei 21 Monaten, das Höchstalter bei vollendeten 8 Jahren. Als Stichtag gilt der Tag des ersten Belegens der Hündin.

http://www.vnd-neufundlaender.de/html/Zuchtordnung.html

ich denke nicht, dass deine freundin eine seriöse züchterin ist, allein schon, weil sie zwei würfe gleichzeitig in die welt setzt. sorry.

gruß marion
rotti-frauchen

Mitglied

Beitragvon ReallyRed » 02.09.2010 12:38

Ich fände es schon merkwürdig, wenn beide Hündinnen "zufällig" von einem Rüden gleicher Rasse gedeckt worden wären... soweit ich weiß, ist es VDH-Züchtern nicht erlaubt, zwei Hündinnen zur gleichen Zeit belegen zu lassen. Mit einem Wurf hat man ja schon alle Hände voll zu tun.
"Ohne ein paar Hundehaare ist man nicht richtig angezogen."

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Wir suchen ein Zuhause: ....,,,,,
ReallyRed

Mitglied

Beitragvon hijita » 02.09.2010 12:42

also in "meinem" verein (cfbrh - club für britische hütehunde) sieht das folgendermaßen aus.
ich hab jetzt nur mal bei den hündinnen geschaut und die notwendigen untersuchungen lasse ich auch mal außen vor:

- mindestzuchtalter bearded collie, border collie, bobtail: 21 monate

- mindestzuchtalter collie, sheltie, corgie: 15 monate

d.h. es gibt zuchtordnungen in denen so frühes decken erlaubt ist. soweit ich weiß dürfen in Ö bc-hündinnen auch ab 15 monaten gedeckt werden.

gerade bei so großen rassen wie den neufundländern finde ich eine so frühe trächtigkeit sehr bedenklich!
hijita

Mitglied

Beitragvon hijita » 02.09.2010 12:43

ReallyRed hat geschrieben:Ich fände es schon merkwürdig, wenn beide Hündinnen "zufällig" von einem Rüden gleicher Rasse gedeckt worden wären... soweit ich weiß, ist es VDH-Züchtern nicht erlaubt, zwei Hündinnen zur gleichen Zeit belegen zu lassen. Mit einem Wurf hat man ja schon alle Hände voll zu tun.

stimmt nicht, es ist erlaubt (zumindest im cfbrh) und auch bei einigen züchtern gängige praxis.
hijita

Mitglied

Beitragvon FLUFFY » 02.09.2010 12:49

ReallyRed hat geschrieben:... soweit ich weiß, ist es VDH-Züchtern nicht erlaubt, zwei Hündinnen zur gleichen Zeit belegen zu lassen.

Wo steht denn das geschrieben? :???: Mit welcher Begründung? :???:
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

Maxim Gorki
FLUFFY

Mitglied

Beitragvon bodyguard » 02.09.2010 12:51

rotti-frauchen hat geschrieben:hallo,
schau mal:
das Mindestzuchtalter von Hündinnen liegt bei 21 Monaten, das Höchstalter bei vollendeten 8 Jahren. Als Stichtag gilt der Tag des ersten Belegens der Hündin.

http://www.vnd-neufundlaender.de/html/Zuchtordnung.html

ich denke nicht, dass deine freundin eine seriöse züchterin ist, allein schon, weil sie zwei würfe gleichzeitig in die welt setzt. sorry.
gruß marion

:reib:

LG
bodyguard

Mitglied

Beitragvon kyuketsuki » 02.09.2010 13:01

rotti-frauchen hat geschrieben:ich denke nicht, dass deine freundin eine seriöse züchterin ist, allein schon, weil sie zwei würfe gleichzeitig in die welt setzt. sorry.

gruß marion

naja, mir fällt aber auch immer wieder auf, dass bestimmte züchter gerne ihre zwei jahreswürfe auf einmal machen :ka: die sind deswegen aber keineswegs "unseriös".

evtl. ist es für manche einfach "praktischer" wegen urlaub usw. :ka:?
kyuketsuki

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
VorherigeNächste

Zurück zu Welpen & Junghunde

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag