, aber die Hundetrainerin meinte, dass ich ihn stattdessen halt mehr mit Übungen, wie Kommandos, oder Spielen auslasten soll.
Dein Hund war 15 Wochen alt, oder ?
Erstmal würd ich ( ! ) ihn nicht mit Kommandos zuballern, sondern wenn du mit ihm täglich an unterschiedlichen Orten bist ( was ich z. B. mache ) , dann ist er damit beschäftigt, alles kennen zu lernen und das Erlebte zu verarbeiten.
Aber alles nur in Maßen.
Solange er noch so dermaßen in die Beine beißt, zieh dir Gummistiefel unter der Buchse an, so kannst du ihn ignorieren bzw. mal versuchen, in ihn rein zu laufen. D. h. nicht vor ihm weg zu laufen sondern aktiv in seine Richtung gehen.
Wichtig ist, dass du den Moment lobst, in dem er von der ablässt und nicht beißt.
Nicht zu lange warten mit dem Lob !
Loben brauchst du nicht nur mit Leckerchen.
Meiner ist z. B. völlig verfressen, ist aber draussen total kontraproduktiv, weil er dann außer dem Leckechen nichts mehr von seiner Umgebung mitkriegt, und genau das soll er ja
Er kriegt zwar ab und zu auch mal spontan was ( als er z. B. im Bollerwagen mit meiner Tochter saß, weil er Ansätze zeigte, rauszuspringen, da hat er dann fürs vernünftige Sitzen was bekommen ) ) , aber er wird niemals gelockt.