Also wir haben es so gemacht:
Hund kam mit 10 Wochen, dann warn 4 Wochen Urlaub. Da haben wir bereits angefangen mit ihm zu üben (mal ne halbe Std - eine Std wenn wir einkaufen gegangen sind).
Danach waren es dann 3- 4 Std. in denen aber jeden Tag die Schwiegermutter zu ihm kam und ihn rausgelassen, gefüttert und bisschen mit ihm gespielt hat. Wenn wir dann von der Arbeit kamen gehörte der restliche Tag aber dann auch wirklich nur ihm. So hat er auch gelernt, dass sich allein bleiben immer lohnt und nichts schlimmes ist.
Ab ca. 5 Monaten war er dann 4 Stunden allein OHNE das jemand kam. Da war dann aber auch vorher und nachher entsprechend Programm (er war körperlich und auch geistig ausgelastet-wenn man das bei nem 5 Monate alten Hund überhaupt sagen kann

)
Heute ist er 7 Monate alt und bleibt OHNE Probleme 5 Stunden allein.
Wenn ich Frühdienst habe, machen wir dann immer nen schönen ausgiebigen Nachmittagsspaziergang, wenn ich Spätdienst habe, gehört der Vormittag ihm. (nicht missverstehen - ich bespaße dann nicht jeweils den ganze Vormittag oder Nachmittag meinen Hund, aber es wird sich mit ihm beschäftigt und er ist viel draußen)
Mittlerweile haben wir die Situation: Wir gehen weg und er bekommt das ganz klar mit (Jacken werden angezogen, Schlüssel usw.) Er reagiert aber fast gar nicht darauf. Bekommt sein Rinderohr oder sonst eine Knabberei verzieht sich damit in sein Körbchen. Er bellt nicht, jault nicht (auch nicht, wenn wir weg sind) sondern schläft einfach irgendwann. (Am Abend bekommt er ein kleines Lämpchen angemacht - als er noch jünger war, lief noch das Radio hin und wieder leise nebenher)
Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass er bei uns nicht die gesamte Wohnung zur Verfügung hat, wenn wir nicht da sind. Er hat den großen Flur, indem sein Körbchen steht und das Schlafzimmer (Tagesdecke auf dem Bett und es gehört ihm

)
Kommen wir wieder, werden wir ebenso leise aber freudig an der Tür begrüßt.
Soweit meine Erfahrung. Ist aber denk ich auch von Hund zu Hund verschieden. Wahrscheinlich kommt nicht jeder Hund kommt so gut damit klar wie unsrer.