Hallo,
also vielen vielen dank für die tollen antworten

bin froh dass auch eine kleine "diskussion" entstanden ist, um mal beide seiten zu sehen.
also ich denke ich werde wohl einem welpen aus dem tierschutz eine chance geben. da ich nicht auf ausstellungen gehen will, keine soo genauen vorstellungen von meinem hund hab (nicht dass ich mir da keine gedanken gemacht hab, aber ich bin einfach für vieles offen) denke ich dass ich die richtigen voraussetzungen für einen welpen aus dem tierheim mitbringe.
wie gesagt werde ich mich in dem einen jahr nochmals intensiv mit dem thema hundeerziehung (vor allem erziehung eines welpen) beschäftigen.
außerdem schau ich mich schonmal wegen einer guten hundeschule und welpenspielgruppe um. ich will dem hund einfach einen perfekten start liefern. also sobald er bei mir ist. was davor war liegt ja nicht in meiner hand.
werde mich auch mit themen beschäftigen, die bisher noch nicht so mein "spezialgebiet" sind, wie beispielsweise leinenaggression, ängstlicher hund, schutztrieb und jagdtrieb. will ja dann auf alles vorbereitet sein. habt ihr da vielleicht gute buchtipps? (wer seine bücher loswerden will, nur her damit

)
hach jetzt freu ich mich schon auf meinen urlaub. 2 wochen strand und hundebücher wälzen
ich kenne eine züchterin hier in der nähe, vielleicht kann die mir gute hundeschulen empfehlen.
habt ihr sonst noch irgendwelche tipps?
und klar, ich werde nicht den erstbesten welpen nehmen, nur weil er mich mit seinen kulleraugen anschaut. wobei die versuchung echt groß ist...
LG Sandra