Welpe uriniert ständig ins Büro

  • Ich versuche auch meinen kleinen Teufel im Büro oder in der Wohnung zu langweilen.


    In beiden Orten gibt es keine Spiele, da wird in der Regel gepennt und Ruhe ist. Zur Abwechslung darf er mal mit seinem Knuddeltier spielen, aber auch nur im Rahmen. Er meckert und jault dann zwar oft, weil er nicht liegen bleiben will, diskutiert und motzt – aber es wird langsam besser (am Anfang war es der Horror – ich musste ihn fast 30mal am Stück ins Körbchen tragen).


    Es war und bleibt ein hartes Stück Arbeit einen so hippeligen Schleimball wie meinen süßen Vizsla ruhig zu halten, aber er muss es halt lernen.


    Was die Spaziergänge angeht. Ich versuche mich da an die Faustregel zu halten "Fünf Minuten / Monat am Stück". Wobei ich hier ab und an ein bisschen überziehe, wenn er beispielsweise frei laufen darf o.ä. – aber nie zu krass.

  • Meine Welpen hatten immer Spielzeug liegen Zuhause. Damit durften sie mit sich selbst herumtoben, wenn es nicht all zu wild ausartete. Allerdings habe ich damit niemals mit meinen Hunden gespielt, so dass sie da gar keine Verknüpfung dran hatten, dass ich da irgendwas mit zu tun hätte ;)

  • Danke für die Tipps, auch ich werde jetzt häufiger meine Füße aufs Sofa legen, das ist zwar mehr als langweilig für so einen Draußenmensch wie mich, aber das meine Hundeprinzessin durch zu viel Bewegung krank wird, möchte ich sicher nicht. Pro Monat fünf Minuten und das am Stück oder gesamt am Tag?


    So lange drin sein? Das ist ne schlimme Bestrafung für mich.

  • Pro Monate fünf Minuten AM STÜCK. Aber das ist auch nur eine Faustformel. Wenn Du ab und an mal länger mit ihr gehst, macht das auch nichts. Nur sollte sie dann eben auch entsprechend Ruhepausen dazwischen bekommen und die Ausnahmen nicht zu sehr aus dem Ruder laufen.

  • Zitat

    Danke für die Tipps, auch ich werde jetzt häufiger meine Füße aufs Sofa legen, das ist zwar mehr als langweilig für so einen Draußenmensch wie mich, aber das meine Hundeprinzessin durch zu viel Bewegung krank wird, möchte ich sicher nicht. Pro Monat fünf Minuten und das am Stück oder gesamt am Tag?


    So lange drin sein? Das ist ne schlimme Bestrafung für mich.


    N ja, nu is eh erst Mal Winter und das ist ja nur eine Phase.


    Aber ich hatte genau dasselbe Problem. Unter einer halbe Stunde wollt ich echt nicht die vier Stockwerke rauf und runterlatschen. Mir ist aber von einer Freundin immer gesagt worden, dass ich zu viel mit dem Hund mache.
    Im Grunde hab ich dann immer ewig lang auf einer Wiese hier gesessen und mit anderen HH geplaudert während die Maus offline rumgedüddelt ist und mit anderen ab und zu gespielt hat. Bis der Sommer kam und das Ordnungsamt alle HH vertrieben hat; und dann war die Maus auch alt genug für regelmässige, längere Gassigänge.
    Zwischendrin gab es die DF-Chaosrunde Ausflüge. Die gingen mehrere Stunden, aber eben nur alle paar Wochen.


    Heute bin ich heilfroh, dass die Kröte drinnen nach nem längeren Vormittagsspaziergang den meisten Tag verpennt und mich erst abends wieder etwas nervt, weil sie sich langweilt. Dann gibt es meist ein kleines Suchspiel in Kombination mit Abendbrot, ne Minirunde und das war's an 'Auslastung'. Dazu kommt dann 1-2 Mal die Woche ein grössere Tagesausflug und/oder Hundesport.
    Sie könnte viiiiiel mehr, gibbet aber nun mal nicht.

  • Hi,


    mal ein kleiner Report :).


    Heute war ein echt stressiger Tag für Zeus. Als wir zur Arbeit wollten, war das Auto kaputt (Gangschaltung ging nicht mehr). Also musste er mit einem sehr gestressten Herrschen viel U-Bahn fahren und dann noch kurz durch die überfüllte Frankfurter Innenstadt laufen. Als Krönung musste er noch eine gute halbe Stunde in der Werkstatt ausharren.


    Als er dann im Büro war, ist er erstmal eingepennt, aber: bis jetzt ging kein Tröpfchen ins Büro. Auch das krasse Trinken hat nachgelassen. Scheint so, dass ihn am Montag der Ortswechsel wirklich ziemlich gestresst hat, er sich aber nun wieder langsam an alles gewöhnt.


    Ich habe auch den Tipp verfolgt und ihn, wenn ich in Meetings muss, an den Tisch gebunden. Alle anderen im Büro haben die Instruktion erhalten, ihn gar nicht zu beachten (auch nicht anschauen). Laut Kollegen hat er wohl zehn Minuten gefiept (als ich draußen war), hat dann aber brav gepennt. Scheint so, aber befinden wir uns auf einen guten Weg :D.

  • Klingt doch super.


    Ja, die Würmchen machen teilweise echt ganz schön was mit. Ich lebe mitten in Berlin und als meine Maus vom Land kam, kannte sie zwar Haus und Garten und Telefon und Katzen usw. , aber keinen Strassenverkehr. Das war am Anfang auch echt viel Arbeit für uns beide, sie gaaaanz langsam via Balkon und Hinterhof daran zu gewöhnen.

  • Noch ein kleines Schlussfazit:


    Die Blutbildanalyse liegt nun vor und der Welpi ist kerngesund :).


    Mittlerweile haben auch die Sauf- und Pinkel-Attacken gestoppt. Es war tatsächlich Stress durch den plötzlichen Ortswechsel.


    Nochmals danke an alle, die geholfen und unterstützt haben.

  • Sehr gern geschehen!
    Falls Du mal Zeit und Lust hast, kannst Du ja vielleicht einen Fotothread aufmachen mit Bildern von der kleinen Knutschkugel.

  • ... das klingt wirklich gut, ein Fotothreat ist eine gute Idee, ich würde mich auch über Bilder freuen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!