[Hilfe] Welpe unfallmässig/unvorbereitet bei mir in Pflege

  • Du machst das echt super! Und toll dass ihr endlich ne gescheite Trainerin gefunden habt.
    Bleib deinem Bauchgefühl treu.
    Ich hoffe die Anwälte bekommen das alles geregelt... Die Kleine muss auf jeden Fall bei euch bleiben. Aber schön dass es dem Herrn wieder besser geht.

  • Zitat


    Und es ist selten geworden das sich User für unsere Unterstützung hier bedanken.


    Echt? Das ist schwer vorstellbar für mich.
    Ich war zeitweise nur am weinen :ops: was ich von mir so gar nicht kenne, ich bin ein fröhlicher-durchs-Leben-Hopser-und-alles-wird-gut... aber ich hatte - weiss auch nicht, mein Lachen war weg - fast so was wie einen depressiven Anfall (gibt's sowetas?). Ich dachte nur noch ich mache alles falsch und der arme Hund... falscher kann die Kleine gar nicht platziert sein... richtig blöd, aber ich konnte alleine nicht aus diesem Gedankenkreisel hinausfinden.
    Ohne Euch hätte ich es wirklich nicht geschafft. Ich kann gar nicht sagen, WIE SEHR ich Euch dankbar bin. Jedes "es wird besser" hat mich gerettet :smile:
    Ich hoffe Ihr wisst, wie wichtig Ihr seid, für so unbedarfte Menschlein wie mich.
    Ich denke, auch wenn man sich vorbereitet und sich beliest wie blöd vorher - wenn das Hundekind dann da ist, ist alles ganz anders.
    Die Welpenbücher haben mir jedenfalls in keiner Weise so geholfen wie Ihr.
    Es ist so anders wenn Menschen auf einen direkt eingehen.
    Danke für Eure Zeit! :bussi:
    Hört niemals auf, Neulingen und Nichtneulingen zu helfen, das ist so wertvoll! Auch für Aussenstehende und Mitleser, ich konnte so viel mitnehmen und profitieren aus andern Threads. Auch aus manchmal echt schrägen Threads ;) es bringt IMMER etwas!
    Rundumdanke!


    Also denkt Ihr auch dass es ok ist, wenn sie knurrt?
    Es war völlig anders als wenn sie Angst hat; sie hatte (meiner Meinung nach) keine Angst. Das hörte sich anders an (Mülltüten neulich - ganz böse! Wir haben sie dann laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam angeschaut, dann wars gut), auch die Körperhaltung war ganz anders. War sehr interessant zum sehen wie aus dem Welpenknäuel ein Hund wird :smile:


    Nochwas: das eine Ohr ist etwas gerötet, kann ich da mit Bepanthenesalbe ran? Hat die Hundetrainerin so gesagt.
    Das Ohr steht noch nicht sooo lange, kann es daran liegen?
    Darf ich meinem Welpen die Ohren schon borsichtig reinigen? Blöde Frage, ich weiss aber *seufz ich frag' lieber einmal zu viel... und wenn ja: muss / soll ich irgend ein spezielles Reinigungsmittelchen nehmen dafür?

  • Zitat

    Nochwas: das eine Ohr ist etwas gerötet, kann ich da mit Bepanthenesalbe ran? Hat die Hundetrainerin so gesagt.


    D.h. die Haut innen ist gerötet, aber kratzen tut sie da nicht dran. :???:
    Du kannst es damit versuchen, was auch bei Hautirritationen hilft ist Aloevera-Gel. :smile:

  • Die Ohren würde ich immer wieder regelmässig 'reinigen'. Auch wenn sie sauber sein sollten, manchmal auch nur so tun als ob. Das hilft später wenn man den Hund mal untersuchen muss oder Ohrenschmodder rausputzen muss. Nimm ein weiches Papiertaschentuch und wenn ihr mal gemütlich kuschelt dann guckst du mal ins Ohr rein. Streichst es mit dem Tuch aus, fertig. Auch ins Maul gucken, den Schwanz anheben, Pfötchen heben etc. kann man mit den Kleinen üben. Wenn man überall reingucken und reinfassen kann freut sich der Tierarzt später auch über den gut erzogenen Hund ;)


    Bepanthene kannst du gut nehmen. Was ich gerne nehme bei Hautsachen ist Ringelblumentinktur. (Calendula) Das heilt immer sehr schnell und ist weniger ein Geschmier als mit Salbe :)
    Kann sein dass sie sich etwas stark mit der Pfote gekratzt hat weils juckt, oder dass es vom Knick-zum Steh-Ohr kommt.


    Der Welpenblues - so nennen es viele =) das ist wohl, was dir widerfahren ist. Du bist damit nicht alleine und es passiert auch erfahrenen Hundehaltern. Das ist fast wie ne kleine Welpen-Depression ;) Man liest es sehr oft hier im Forum und meistens bessert es nach spätestens 1 Monat massiv.


    Ich erzähl dir mal was: wir hatten doch diesen Sommer 35 Grad, weisst du noch? Horror für mich, ich hasse Temperaturen über 27 Grad. Genau in dieser Zeit hatten wir unseren Welpen (als Zweithund). Und mein Freund konnte genau in dieser Zeit unseren anderen Hund nicht ins Büro mitnehmen. Ich war also bei dieser Affenhitze mit Welpe und erwachsenem Hund zu Hause und hatte... genau.. den Blues.. total gestresst, normalerweise haut mich so schnell nix um. Aber diese erste Woche... boah. Und die ersten ca. 3-4 Tage war der Welpe wohl noch im "Rudel-Action-Duracell-Modus". Total überdreht und dauernd unterwegs. Danach kam er sehr schnell runter und wurde ruhiger. Er wurde sozusagen von den Geschwistern entwöhnt. Das war vielleicht ne anstrengende Zeit. Meine Nerven..


    Wegen dem knurren: DSH haben ja eine gute Portion Wach/Schutztrieb. Evtl. macht sich das in bestimmten Situationen bemerkbar. Solange du ihr vermitteln kannst dass du die Sache managst und sie nichts damit zu tun hat ist alles i.O.
    Wenn du unsicher bist kannst du auch einen Thread starten . es hat hier im Forum einige DSH Halter mit viel Erfahrung, die können dir bestimmt einige Tips geben falls es dann nötig wäre.



    edit: oh sorry, Annette war schneller (und wieder hast du ein schönes Avatar!)

  • Danke :smile:


    Anfassen übe ich jedes Mal wenn wir nach Hause kommen, sie muss im Vorraum warten und wir schmusen / schrubbeln / spielen.
    Sie kann das Tuch fressen (nur reinbeissen, keine Sorge) und ich trockne sie ab - wenn sie trocken ist, wird halt "abgestaubt". Alles. Jede Pfote, unter den Vorderbeinen, Bauchi, Hinterbeine, Näschen... nur ins Ohr gehe ich mit dem Tuch natürlich nicht. Aber das kommt jetzt auch ins Repertoire, nur nicht ganz so oft, nicht dass es mehr schadet denn nutzt.
    Das Ohr ist etwas gerötet, juckt aber nicht, zumindest kratzt sie sich nicht.
    Stinken tut's auch nicht.
    Gut, dann mache ich das, Merci :smile:


    Oha, dass es jemandem passiert der schon so viel Erfahrung hat... wow.
    Bei mir hat's angefangen aufzuhören, als ich zum ersten Mal einen kleinen richtigen Spaziergang machen konnte.
    Manchmal erwischt's mich auch jetzt noch, aber aus fast 24h sind 5 Minuten geworden.
    Sehr geholfen hat mir auch meine Arbeit, ich habe irgendwann einfach wieder angefangen zu arbeiten, und da ging's schnell besser.
    Hat mir Angst gemacht, diese Ohnmacht mir selber gegenüber.
    Aber ich habe auch viel gelernt, das wird mir bestimmt noch zu Gute kommen irgendwann im Leben.
    Danke für Deine Offenheit.



    Mit dem Schutz- und Wachtrieb habe ich keine Probleme, das hatte mein verstorbener Hund auch. Ich gehöre ja nicht zu den ängstlichsten und hilflosesten (ausser es geht um Hundewelpen *seufz*) und gehe selber gern "nach Vorne" :D das lasse ich mir nicht nehmen *lach*
    Allerdings werde ich bestimmt noch die DSH-Halter nerven mit vielen Fragen :smile:


    Hach ich liebe die kleine Hundewurst :herzen1: jeden Tag ein bisschen doller.

  • Oh wow, mir geht gerade das Herz auf, wenn ich deinen Bericht lese. =)


    Ich habs mir sooo sehr gewuenscht, dass der Knoten endlich platzt und du dich vom Herzen her so richtig fuer Naama oeffnest.
    Hast du geschafft, jchuuu :gut:


    Holly ist auch mein erster Welpe gewesen. Ich hab mich sooo sehr darauf vorbereitet, informiert, Buecher gewaelzt, sie nach langer sorgfaeltiger Auslese endlich endlich zu Hause gehabt....und war 2 Wochen voellig fix und fertig. :omg:
    Die Leute um mich rum haben mich auch fuer bescheuert gehalten und konnten es nicht nachvollziehen. "Die ist ja soooooo suess".


    Jo, nur dass sie ein Baby ist, von nix ne Ahnung hat, wirklich jeden Pups beigebracht kriegen muss und die Festplatte nicht so schnell und in der richtigen Reihenfolge waechst wie Mama sich das wuenscht.
    Mal abgesehn von den ganzen Stromausfaellen und "Wegen Umbau geschlossen"-Phasen. Nebenbei mopst sie sich mein Herz, macht mich emotional abhaengig, laesst ungeahnte Hormone spriessen etc.


    Heute lach ich drueber (und denke manchmal ueber nen neuen Welpen nach :lachtot: ), damals war es die unendliche emotionale Trauerwueste.


    Freu mich fuer dich, dass es auch fuer dich endlich aufwaerts geht.
    Ihr habt Hundefreunde, ne angenehme Trainerin gefunden, koennt euch endlich dank Busfahren freier bewegen.
    Weiter so :gut:


    Zum Knurren im Dunkeln.
    Hollys Vorgaengerin war ein DSH. Sie hat im Dunkeln grundsaetzlich komische Gestalten angeknurrt und ich habe es nie unterbunden.
    Meine Reaktion ------> sich bei ihr bedanken (also ihre Reaktion wahr nehmen), sagen "Alles okay" ( ich bewerte die Reaktion und Situation, nehme Verantwortung von ihr) und dann "Gehen wir weiter" (Situation ungefaehrlich, keine weitere Bewertung ihrer- oder meinerseits notwendig).
    Das Verbieten faende ich problematisch.Wichtiger waere, dass du den Wach-/Schutztrieb haendeln, lenken und beeinflussen lernst.
    Manchmal koenntest du naemlich wirklich auf biestige Personen stossen und anhand Naamas Reaktion wachsamer gemacht werden.

  • BeatricemitNaama,


    Hab jetzt seitenlang still mitgelesen und ich finde du machst das super mit der Kleinen. Bewahr dir dein gutes Bauchgefühl, dann kann nichts Großartiges schief gehen [emoji6]


    Bzgl des Katzen-Trainings weiß ich grad nicht, ob schon der Tip mit Hausleine genannt wurde. Mit einer kurzen Hausleine am Geschirr kannst du gezielter und evtl schneller eingreifen.
    Ansonsten machst du das schon ganz gut.
    Ich glaube du musst jetzt nur noch konsequent dran bleiben und die welpenhafte Sturm-und-Drang-Zeit überstehen. Evtl kommt in der Pubertät nochmal so ne Phase, die man aber auch mit liebevoller Konsequenz in den Griff bekommen kann.


    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, und hoffe auch, dass bzgl. der Besitzverhältnisse bei euch alles geklärt ist.
    Und bitte berichte uns weiter. Dann haben wir ein Beispiel-Thema, um zu zeigen, dass man trotz Überraschung und Unerfahrenheit einem Welpen gewachsen sein kann, wenn man das nötige Interesse gepaart mit Wissensdurst und guten Bauchgefühl aufbringt. [emoji6]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich finds total super, dass das Busfahren so gut klappt, jetzt habt ihr ein klein bísschen Unabhängigkeit mehr :-)


    Eigentlich hab ich gedacht, dass ich hier alles mitbekommen habe (habe ja vom ersten Tag Post an interessiert und gerührt mitgelesen), aber den Stress mit dem Züchter verstehe ich nicht so ganz - will der von einem mit den vorherigen Besitzern im Kaufvertrag vereinbarten Vorkaufsrecht gebrauch machen??? Diese Vorkaufsrechte sind zumindest nach deutschem Recht (ich glaub, du wohnst in der Schweiz??) oftmals nicht das Papier Wert auf dem sie stehen. Aber du hast ja Rechtsbeistand, richtig so, dass du deine Nerven schonst.
    Ich freu mcih drauf, wenn das alles geklärt ist, weil ja dann mehr Bilder von der Maus kommen sollen, gell? :-)


    LG!

  • Huhu du liebe!
    Ich wollte dir nachmal liebe grüße da lassen, lese noch immer fleißig mit und freue mich für euch beide, dass allles so gut läuft!
    Ich würde mich über ein neues Foto sehr freuen :D

  • Ihr seid so lieb! Danke, danke für die guten Wünsche & Gedanken,


    Gestern lagen ALLE Katzen im Wohnzimmer rum, Naama ganz lieb und entspannt in ihrem Laufgitter *staun*
    Es war ein fast perfekter Tag, sie war so cool und so lieb mit den Katzen, es war einfach schön.
    Sie frisst ja nicht sooooooo viel, also nicht zu viel, da kann ich ihr Gutzis reinstopfen :D (Unsere Gutzis sind Hundetrofu für kleine Hunde) also habe ich sie mit Gutzis beworfen *lach und ihr Gutzis in die Kudde geworfen dass sie bissel suchen und mampfen konnte. Bellen? Och pf, guck mal *flieg*
    Und dann lagen sie einfach alle rum. Alle vier Katzen tiefenentspannt. Und Naama auch.
    Mein Mann hat's nicht glauben können als er heimkam :smile:


    Einen weiteren Problempunkt habe ich entdeckt und Problem erkannt = Problem gebannt: mein Mann hat Mühe wenn sie unruhig ist und bellt, er wird dann auch unruhig. Er macht das nicht extra, er ist auch nicht unfreundlich oder so, man kann ja nicht so schnell aus seiner Haut.
    Die beiden schaukeln sich dann hoch, auch wenn sie nicht miteinander agieren, sondern einfach nur im selben Raum sind. Und mich macht's auch nervös, weil ich weiss dass er... alles klar, gell.
    Also drehe ich das um.
    Wenn sie anfängt, laut zu werden, regt sich hier keiner! mehr auf, es fliegen einfach Gutzis (wenn nötig, auch für meinen Mann, hihi und wenn noch nötiger, auch für mich!).
    Erst mal kurz ablenken, wenn Hundebellklappe eine Sekunde zu ist: Gutziflug! Und weiter und weiter und weiter... ich rege mich nicht mehr auf (das war mir gar nicht so bewusst bis zu dem Moment!) und er muss da durch. Mein Mann ist ja schon erwachsen und MUSS das abkönnen. Er wollte den Hund ja behalten *grins* also muss er sich da gar nicht so nerven.
    Das war ein wichtiger Punkt in Sachen coooooooooooooooooool bleiben.
    Wir werden sehen ob es ein Teil der Lösung war / ist, ich denke schon.


    Es gab auch schon ein paar friedliche Katzennase-Hundenase-Begegnungen.
    Den Tag durch läuft's gut, am Abend wird's manchmal etwas schwieriger; ist wohl normal. Wenn es so weitergeht wie es sich bis jetzt entwickelt hat, bin ich zufrieden.


    Hausleine bringt leider nicht ganz so viel, bezw. nicht immer: weil Naama ja meistens in ihrem Laufgitter rumhopst und Katzen "jagt". Wenn sie draussen ist, habe ich immer ein Auge auf sie und stoppe sie. Bezw. die Hoppser die sie macht, sind so klein, dass die Hausleine noch locker bleiben würde *seufz* Sie stampft mit den Vorderbeinen auf, so ein Hüpf-Stampf, kann sich das jemand vorstellen? Und Königin rennt weg (meistens, manchmal bleibt sie auch sitzen); hinterher kommt Naama nicht weil entweder bin ich da, oder das Kindergitter (bis auf ein, zwei Ausnahmen in der gesamten Zeit wo sie da ist).
    Ich möchte halt dass die Katzen TOTAL in Ruhe gelassen werden.
    Wenn ich merke, dass Naama unruhig ist, kommt sofort die Leine dran, das mache ich bereits.


    Noch ist es ein Spiel, ich habe einfach Schiss dass das in drei Monaten völlig anders aussieht :( :
    Ich muss mich aus dieser Angst noch irgendwie befreien, das ist nicht gut, merke ich ja selber.
    Tagsüber darf sie immer rumlaufen, ausser sie muss schlafen; sie findet keine Ruhe ausserhalb von ihrem Laufgitter.
    Ich hab' schon überlegt, ob ich da auch mal einfach durch muss, und den Hund solange rummachen und rumhibbeln lassen muss, bis sie sozusagen vor Müdigkeit ausserhalb des Laufgitters zusammenbricht.
    Ich scheue mich davor und hoffe (blöd, ich weiss) dass sich das auch von selber legt. Sie wird älter und immer cooler... könnte ja sein...
    Was meint Ihr da dazu? Weil wenn Katze und Hund immer getrennt sind, können sie sich ja nicht anfreunden. Oder?
    Also sehen tun sie sich schon, das Laufgitter ist ja keine geschlossene Wand.



    Wegen den Besitzverhältnissen mache ich mir wirklich keine Sorgen.
    Ich bin in der Schweiz, der Hund kommt von über der Grenze, der ehemalige Besitzer hat sie aus noch einem andern Land geholt.
    Ein internationales Hundi^^
    Der Züchter ist einfach ein unangenehmer, nicht sehr gebildeter (pardon, ich will nicht unhöflich sein aber irgendwie muss ich ihn ja beschreiben...) Ars** und mir ist meine Zeit zu schade, mich mit so einem ...... zu beschäftigen.
    Das ist alles ;)
    Chance hat er eh keine.
    Weiss auch nicht was er hat, scheint sein Naturell zu sein, mal rumzubrüllen und auf dicke Hose zu machen.
    Vielleicht bin ich ihm auch einfach nur unsympathisch und er ist ansonsten ein toller Mann - man weiss es nicht.
    Jedenfalls bleibt die kleine Maus bei uns. Punkt.
    Noch würde mein Herz nicht völlig zersplittern aber ich hab' jetzt den allerübelsten Welpenblues hoffentlich hinter mir... DAS will ich so schnell nicht noch einmal. Ohne Hund sein möchte ich jetzt auch nicht mehr. Und mein Mann wäre dann der mit sehr gebrochenem Herz, kann ich doch nicht zulassen?!? *smile*
    Natürlich gibt's eine Bilderflut wenn das man alles geklärt ist, Fotos habe ich ja, ich kann/will sie bis jetzt nur noch nicht zeigen.


    Wegem Schutztrieb:
    Ich möchte schon auch diese Facette von Naama fördern und schulen, mich interessiert Schutzhundesport genauso wie Obideance (oh weia, wie heisst das richtig?), wir werden uns auch in diese Richtung unterrichten lassen.
    Einfach alles zu seiner Zeit, ich hoffe auch, dass ich noch vernünftige Menschen in dem Bereich kennenlerne; jetzt erst mal Welpenkurse, dann Junghundekurse, dann Begleithund mit SKN kombiniert... da werde ich viele viele Leute treffen, und bestimmt auch die richtigen Menschen für den "Rest" kennenlernen.


    Ich freue mich, dass es nicht so falsch ist, das Knurren und Anzeigen zu bestätigen.
    AUch wenn man menschen und Hunde nicht vergleichen soll, ich gehe in solchen Situationen von mir aus: wie würde ichmich fühlen? Ich sage ACHTUNG da ist was! und dann wird mir das verboten? Das wär ja blöd.
    Ein Danke, ist ok, ich seh' es auch und es ist harmlos gefällt mir viel besser... Vielleicht ist das blöd und naiv, aber es hilft mir oft, Entscheidungen zu treffen.
    Und ich bin froh, wenn ich hier fragen kann wie Ihr das so seht :smile:
    Ihr seid einfach toll!


    Heute waren wir wieder busfahren, nur zwei Stationen - aber mit grosser Umhängetasche und auf dem Rückweg noch mit Einkaufstüte in der Hand.
    Ging richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!