Hallo,
da ich ein Vielautofahrer bin musste sich meine Hündin sich mehr oder weniger schnell an autofahren gewöhnen

, alleine um zum see, in den wald oder zur hundefreunde zu fahren. Das war anfangs gar nich leicht, erst mit knapp 7 monate hatte ich sie brechfrei. Ein mittel was ich empfehlen kann ist nux vomica ist homoöpathisch. davon bekommt peppi immer acht streukügelchen in wasser aufgelöst eine halbe std vor abfahrt und sie bekommt je nach dem wann ich fahre nix zu fressen, wenn ich abends fahre bekommt sie morgens noch futter dann aber mittag nicht mehr. Angstfrei war meine kleine aber schon früher, bloß der magen wollte nich immer so wie sie wollte

Um den welpen ans autofahren zu gewöhnen, würde ich vllt auch noch empfehlen sich einfach mal mit ihm ins auto zu setzen ohne zu fahren, dann mal den motor zu starten und dann eine kleine runde drehen und vllt. nicht die kurven all zu stark nehmen
Mittlerweile sind wir brechfrei das auto bleibt sauber und sobald die tür offen steht, springt sie rein. ich hab ihr im fußraum auf der beifahrerseite auch ein kuschligen rückzugsort bereitet.