Welpe pinkelt neuerdings ins Bett

  • Hallo Leute,
    ich habe seit ca 2 Wochen eine Pflegehündin die etwa 5 Monate alt ist.Bis auf mal Pipi in die Wohnung ist sie soweit stubenrein.Jetzt hat sie aber gestern in mein Bett gepinkelt und heute auf die Couch :hilfe:
    Ich gehe oft genug mit ihr raus und schaue auch immer sofort wenn sie unruhig wird.Wenn sie mal was gemacht hat,hab ich es unauffällig beseitigt,es sei denn ich habe sie erwischt dann hab ich "Pfui"gesagt und sie nach draussen gebracht.Dort dann gelobt wenn sie ihr Geschäft gemacht hat,etc....
    Woran könnte dieses neue Verhalten liegen?

  • Ich würde als erstes das "Pfui" weglassen.


    Ein paar Fragen um die Situation einschätzen zu können:
    Wo schläft die Hündin denn?
    Was meinst du mit Pflegehündin (ist sie erstmal dauerhaft bei dir oder nur Tagsüber)?
    Was habt ihr für Bodenbelag? Teppich oder Parkett/Fliesen/etc.?

  • Hast du sie beobachtet beim pinkeln? Hockt sie sich da normal hin oder lässt sies einfach laufen im dösen? Letzteres war bei meiner Hündin der Fall, der ist es manchmal passiert, dass sie beim schlafen gepinkelt hat.

  • Also ich habe nur wenig Teppich,sonst Fliesen.Sie lässt es laufen,also nicht dass sie im Schlaf pinkelt etc..Sie ist seit 14 Tagen dauerhaft bei uns,seit 2 Tagen etwa macht sie das. :???:Schlafen tut sie auf der Couch oder auf ihrem Hundebett.

  • Zitat

    Hallo Leute,
    ich habe seit ca 2 Wochen eine Pflegehündin die etwa 5 Monate alt ist.Bis auf mal Pipi in die Wohnung ist sie soweit stubenrein.Jetzt hat sie aber gestern in mein Bett gepinkelt und heute auf die Couch :hilfe:
    Ich gehe oft genug mit ihr raus und schaue auch immer sofort wenn sie unruhig wird.Wenn sie mal was gemacht hat,hab ich es unauffällig beseitigt,es sei denn ich habe sie erwischt dann hab ich "Pfui"gesagt und sie nach draussen gebracht.Dort dann gelobt wenn sie ihr Geschäft gemacht hat,etc....
    Woran könnte dieses neue Verhalten liegen?


    Mit 5 Monaten ist der Hund kein Welpe mehr, sondern ein Junghund ;-)


    Stubenrein ist der Hund nicht, wenn immer mal wieder eine Pfütze in der Wohnung zu finden ist.


    In welchen Situationen pieselt sie in ihr Bett/die Couch? Nachts/tagsüber? Ist sie dann alleine?


    Couch/Bett usw. würde ich für den Hund erstmal streichen.


    Die Stubenreinheit wird so trainiert, dass der Hund entweder unter ständiger Aufsicht ist oder ein einem Ort ist, wo eine Pfütze nicht so schlimm ist.


    Habt ihr das Futter gewechselt? Andere Leckerlies?

  • Ich würde erstmal organisches ausschließen. Vlt hat sie ne Blasenentzündung. Wenn sie es einfach laufen lässt/nicht kontrollieren kann hört sich das für mich eher nach einem organischem Problem/Inkontinenz an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!