Ich danke für die Antwort!
Meine Katzen haben viele Rückzugsmöglichkeiten, deckenhohe Kratzbäume mit Kletterregalen die an der ganzen Wand lang gehen.
Von dort aus haben sie unsere Pflegetiere erstmal 1-2h beobachtet und dann wars eigentlich nie eine große Sache bis sie sich mit den Katzen oder Hunden verstanden.
Nur war bis dato der Vorteil, das die Pflegehunde schon erwachsen waren und die Grundkommandos kannten.
Naja ich denke mit Geduld und Spucke....
Also werde ich den Welpen erstmal angeleint lassen bis sich die erste Aufregung gelegt hat.
Ist das alles aufregend.
Noch eine Frage. Meine Katzen schlafen mit bei uns im Schlafzimmer, das muß auch immer so bleiben, sonst nehmen sie es mir krumm. Die Katzen sollen weiterhin ungestört ihre allabendliche Spiel-und Schmusestunde haben.
Ich möchte den Welpen daran gewöhnen, das er in einem anderen Raum schläft. (Ohjeee hoffentlich denkt hier niemand ich seie eine Rabendosine.)
Aller wieviel Stunden müßte ich mir nachts den Wecker stellen? Und wäre das generell okay?( Der Welpe wäre im Kinderzimmer meiner Tochter, die einen sehr festen Schlaf hat.)
Wahrscheinlich kommt eh alles anders als geplant. Wie oft lag ich schon mit heimwehhabenden Hunden und Katzen im Bett.