Mixed hat geschrieben:Zu der Frage, wie man seinen Hund aus dem Spiel abrufen kann, würde mich auch eine Antwort interessieren...wir haben das Problem auch
Indem man sorgfältig mit langsam(!) gesteigerter Ablenkung das Komm auftrainiert. Instantlösungen gibt es da nicht.
Für einen Welpen/Junghund ist oft das Spiel mit einem Hundekumpel ganz zuoberst auf der Beliebtheitsskala. Entsprechend hat der Abruf da Hochschul-Schwierigkeit und klappt nicht einfach so, auch wenn Hundi ohne Ablenkung super angeflitzt kommt. Ich versuche das nur, wenn ich auch gute Karten habe. Sprich, ich warte auf eine kurze Spielpause und rufe dann aus kurzer Distanz und mache ein grosses Bohei. Meist habe ich danach beide Welpen bei mir.
Parallel übe ich Abruf unter anderer Ablenkung, je nachdem was für den Hund einen hohen Stellenwert hat. Irgendwann stellt man dann fest, dass es immer mehr Gelegenheiten gibt, den Hund mit guten Erfolgschancen abzurufen....
Ich weiss, das liest sich nicht revolutionär, und mancher HH denkt, er/sie mache es doch genauso. Meist stimmen aber Timing und Intensität nicht - da sollte man einen erfahrenen HH, der beides drauf hat, das mal beobachten lassen, der kann dann oft sagen, was man verbessern muss.