PocoLoco hat geschrieben:Wenn man sich dahinter klemmt, kann man Katzen eine Menge beibringen. Du kannst ihnen Kunststücke beibringen, sowie gewisse Regeln. Oder dürfte dir deine Katze aufs Bett pinkeln? Sicher nicht. Und sie macht es nicht, weil ihr beigebracht wurde, auf das eigens für sie hingestellte Katzenklo zu gehen. Somit hat sie Regel Nummer 1 gelernt: Ich darf nicht überall hinpinkeln, sondern ins Klo.
Meine Katzen kennen Kommandos wie: Raus! Das heißt, dass sie einen Raum verlassen sollen (und es auch tun). Rein! Also vom Balkon in die Wohnung gehen. Komm her! und das Abbruchsignal Lass es! Es dauert vielleicht länger als bei Hunden, aber es ist nicht unmöglich. Genauso haben meine Katzen nichts auf dem Herd verloren. Das ist eine Regel die ich zwar durch setzen musste, es aber auch geschafft habe. Katzen mögen es auch nicht geschimpft zu werden, lieben aber Leckerlies.
Es sitzt vielleicht nicht so 100% wie beim Hund. Aber spätestens wenn ich eine bestimmte Stimmlage einschlage, dann wissen sie, dass sie die Grenze erreichen.Du machst Tonbandaufnahmen, wenn du nicht zu Hause bist schockiert Wozu das denn? grübel
Um meinen Nachbarn zuvor zu kommen, wenn sie mal wieder behaupten, dass mein Hund kläfft, was er nicht tut.
Ah ok..also Prävention
Aber mal ehrlich: meine Katze kommt nicht rein, weil ich es sage, sondern weil sie das möchte. Denn sie sitzt vor der Tür und ich mach sie auf. Ob ich da "rein" sage oder nicht ist der schnurz. Katzen machen was sie wollen. Erziehung als solches ist das nicht, denke ich. Eher...sich an Regeln halten. Da ist bei mir ein Unterschied
Aber das ist wohl Ansichtssache. Ich bin eben der Meinung ne Katze kann man, wenn überhaupt, nur bedingt erziehen. Und unter Kunststückchen beibringen versteh ich nicht Erziehung.