Welpe hat Angst vor mir

  • Hallo,


    mit ist gerade was super, super Dummes passiert und ich brauche jetzt dringend einen Tipp.


    Ich war gerade mit meinem Kleinen (17 Wochen jung) im Hof und wir haben gespielt. Direkt an meinem Hof ist die Hauptstraße, aber ich achte darauf, dass das Tor immer zu ist.


    Mein Kleiner hatte heute einen richtigen Welpen-Kindskopf-Tag, sprich: war dauernd aktiv, angespannt. Normalerweise hilft es, wenn wir dann im Hof ein bisschen spielen; dabei kommt er schnell runter.


    Jetzt war es leider so, dass mein Nachbar kam und ich nicht merkte, dass er das Tor offen gelassen hatte. Mein Welpe ist auf einmal im Galopp Richtung Hauptstraße gerannt und ich fürchtete schon um sein Leben.


    Also bin ich völlig perplex hinterher gesprintet, weil er sich auch nicht mehr abrufen ließ. Zum Glück bekam ich ihn dann in letzter Sekunde an seiner Flanke zu fassen, wo noch viel Haut übersteht. Er ging dann armseligste an zu schreien, weil es ihm natürlich super weh getan hat und wollte sich losreißen. Ich bekam diesen Wirbelwind gar nicht korrekt zu fassen und wurde aus der Notlage auch nervös. Ich habe dann recht laut geschrien "Aus!" und ihn quasi in den Hof gerissen. Das war recht kurzsichtig, aber ich fürchtete echt um sein Leben.


    Jetzt sitzt er im Wohnzimmer an die Wand gekauert, zittert am ganzen Körper und hat die Rute eingeklemmt. Ich fürchte fast, ich habe damit unsere Bindung ruiniert (die bisher einfach nur toll war). Ich werde auf jeden Fall nie wieder ohne Schleppleine im Hof mit ihm spielen, aber was kann ich machen, damit er wieder diese Angst vor mir verliert.

  • Hallo.
    Leg dich zu ihm auf den Boden und les ein Buch. Er wird wahrscheinlich schnell zu dir zum Kuscheln kommen.
    Kannst du ihn irgendwo aus Versehen verletzt haben?

  • Puh, gut, dass du ihn retten konntest. Der Kleine versteht das natürlich nicht und es ist auch verständlich, dass er nun Angst hat. Ich glaube, ich würde ihn erstmal in Ruhe lassen und warten bis sich dieser Schockzustand gelöst hat. Er wird ja nicht ewig in diesem Gemütszustand bleiben. Was ich im Moment nicht machen würde, ist ihn bestärken, sei es durch Leckerli, Streicheln, etc. Wenn sein Zustand sich wieder normalisiert hat, würde ich immer dolle loben und belohnen. Wenn es ganz schlimm ist, kann vllt morgen auch der Tierarzt helfen. Vllt hat er sich doch irgendwie verletzt bei der Aktion.

  • Hallo Clegane!


    Kann verstehen dass es dich fertig macht dass dein Kleiner jetzt Angst vor dir hat.
    Aber du konntest ja in dieser Situation nicht anders reagieren, hast alles getan um ihn zu schützen und dir ist ja jetzt selbst bewusst geworden dass du ihn draußen besser sichern musst.


    Ich würde jetzt kein großes Tamtam drum machen.
    Nicht auch noch so tun als wäre etwas Schreckliches passiert.
    Lass ihn sich erstmal von seinem Schock erholen.
    Wende dich ein wenig von ihm ab, sprich ihn ab und zu an, versuche ihn zu dir zu locken.
    Wenn er das nicht möchte, würde ich es akzeptieren.


    Ich denke nicht dass eure Beziehung dadurch nun zerstört ist.
    Du hast deinen Kleinen ja noch gar nicht sooo lang, der wird noch in vielen Situationen merken dass er dir vertrauen kann. Sein Vertrauen zu dir wird sich bestimmt wieder stärken indem ihr draußen Spaß miteinander habt und du ihn vorerst jetzt drinnen auch nicht bedrängst.
    Ich denke, er wird die Nähe zu dir von selbst wieder suchen wenn sich alles ein wenig beruhigt hat.


    Ich würde morgen einen superschönen Spaziergang mit ihm machen, ein wenig mit ihm spielen und danach wird er bestimmt keine Angst mehr zuHause vor die haben.


    Für heute würde ich ihm vielleicht noch eine kleine Mahlzeit aus der Hand geben, ihn aber sonst nicht übermäßig beachten.
    Vielleicht muss er jetzt einfach schlafen und danach sieht alles schon anders aus.


    Viel Glück,


    liebe Grüße, Favole

  • Hi,


    vielen, vielen Dank für Deine Aufmunterung.
    Ich mache alles, so wie Du es empfohlen hast und hoffe, dass der Schreck bald vorbei ist.


    Lieben Dank!

  • Hi zusammen!


    Es ist Update-Time :):


    Aktuell scheinen die Planeten wieder in ihre angestammten Bahnen zurückzukehren. Schon beim Aufstehen war er so frech (eigentlich sogar frecher) wie eh und je. Von Angst ist da aktuell nichts mehr zu sehen – auch wenn er sich manchmal noch ein bisschen bückt / einen Katzenbuckel macht, wenn ich ihn beim Gassigehen streichle.


    In der Wohnung ist und bleibt er aber der alte Schmusehund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!