Welpe ernsthaft krank?

  • Zitat

    gut klar, wenn Hündin und Welpen schlecht aussehen sagt der Zuchtwart natürlich was.


    Bei meiner Hündin ists so richtig erst mit 5 Monaten ausgebrochen. Aber so ein 'Glück' wird man dann wohl nicht beim ganzen Wurf haben..


    Meistens kommt der deutlich erkennbare Schub mit der Impfung, wenn es vorher noch nicht eindeutig war.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ernsthaft krank?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde als "Anfänger" vermutlich einen Futterplan von nem Ernährungsexperten für Hunde erstellen lassen, auch wenn das wieder Geld kostet. Ist ja ein einmaliger Posten zum Wohle und der Gesundheit des Hundes.
      Die meisten Tierärzte wollen doch allzu oft ihr achsotolles "medizinisches" Futter vom achsotollen Hersteller verkaufen, welches in 80 bis 90 % der Fälle der reinste Müll ist.
      Einen TA zu finden, der sich wirklich gut mit den Futtermitteln auskennt, ist vermutlich schwierig.
      Sollte es also auf eine Ausschlussdiät hinauslaufen, empfehle ich das mit Hilfe eines Experten zu machen. Das spart am Ende möglicherweise einen Ärztemarathon.
      Eine Ausschlussdiät sollte aber trotzdem unter Absprache mit dem jeweiligen TA gemacht werden, wenn die konkrete Diagnosefindung noch nicht abgeschlossen ist. Ein guter TA lässt sich darauf ein.




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Demodexmilben sind eine ernsthafte und manchmal äußerst langwierige Erkrankung, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Woody, aus dem ausl. Tierschutz, hatte ca. ein Jahr damit zu tun. Die Behandlung kann sich über Monate hinziehen, bei Woody kam es zu einem Rückfall.... damit ist nicht zu spaßen!


      Ich denke, der Welpe hat die Milben von der Mutterhündin übertragen bekommen, was natürlich auch Aufschluß über die Haltung gibt. Ich hoffe, solchen Hundehändlern wird irgend wann einmal ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben.


      Beim Kunden kann man wohl nicht ansetzen, trotz immer wiederkehrender Warnungen, Hunde vom Vermehrer zu kaufen, scheint sich doch die "Geiz ist geil" Mentalität durchzusetzen.

    • Zitat

      Meistens kommt der deutlich erkennbare Schub mit der Impfung, wenn es vorher noch nicht eindeutig war.


      bei Mia wars gut 4 Wochen nach der letzten Impfung.


      Und bei der Impfung dieses Jahr hat sie auch nicht mehr reagiert, also kein neuer Ausbruch.

    • Glück gehabt.


      Aus dem oben erwähnten Dobermannwurf musste ein Welpe nach der TW Impfung eingeschläfert werden, wegen eines extremen Schubs, eine zweite nach der Läufigkeit und bei einem dritten Rüden brach es mit etwa einem Jahr nochmals so massiv aus, dass auch da der TA zur Einschläferung riet.

    • Was??? Milben können so problematisch sein, dass man deswegen Hunde einschläfert?? Ich hab das immer für ein lästiges aber eher harmloses Problem gehalten. :look:

    • Ja, und das gar nicht mal so selten! Demodex drängeln sich - oft dicht an dicht - in den Haarbälgen. Da sie dort vor direkter Blutzufuhr geschützt sind, kann man sie nicht so einfach erreichen.
      Nicht jeder, aber viele Hunde haben eine geringe Menge Demodex in der Haut - kein Problem. Das Immunsystem hält sie in Schach!
      Aber wehe, das kippt: dann vermehren sich die Teile explosionsartig, werden von Meds zu spät erreicht bzw. zu spät erkannt/behandelt und der Hund "erstickt" regelrecht. Die Haut an sich ist auch ein Organ - das größte. Zuständig für Atmung, Gasaustausch, Temperaturregelung. Wenn das nicht mehr funktioniert....
      Und ja, gute Ernährung ist wichtig, aber auch: Bewegung, Sonne, kein Übergewicht, Fellpflege, soziale Auslastung!

    • Ja gerade Demodex ist echt übel.


      Bei Mia fings an mit paar kleinen 'komischen' Stellen und ging dann sehr schnell weiter. Trotz Advocate hat sie ne generalisierte Demodikose entwickelt. Und das innerhalb weniger Tage.
      Also das war wirklich echt heftig. Sie hatte riesige kahle Stelle, sah wirklich schlimm aus und der Juckreiz war echt übel. :( :
      Zum Glück hat Cydectin dann gut angeschlagen und es ging ihr sehr schnell besser. Sie hat jetzt auch seit über nem Jahr Ruhe und ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt.

    • Zitat

      Was??? Milben können so problematisch sein, dass man deswegen Hunde einschläfert?? Ich hab das immer für ein lästiges aber eher harmloses Problem gehalten. :look:


      Und das ist die große Gefahr, dass das Thema zu schnell auf die leichte Schulter genommen wird und man bei der Behandlung nachlässig wird.

    • Also mein Hund kam auch aus dem VDH und hatte Demodikose. Sie hat die nach der ersten Läufigkeit entwickelt, also lange nachdem wir sie geholt haben. Ihr Immunsystem war und wird nie das Beste sein. Solange es die lokale Form ist, hat man gute Chancen dass für immer in den Griff zu bekommen. Wir hatten seit dem nie wieder Probleme.


      Die generalisierte Form kann in der Tat lebensgefährlich werden. Hunde mit dieser Form sollten definitiv von der Zucht ausgeschlossen werden.


      ...mit dem Handy gesendet...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!