Mein Freund und ich haben seit Anfang Januar einen Bullmastiff Welpen namens "Digger", der mittlerweile 12 Wochen alt ist und sich super eingelebt hat! Hatten von Anfang an eigentlich überhaupt keine Probleme mit dem Kleinen.
Die ersten paar Tage hat er neben dem Bett in einer Kiste geschlafen, was auch sehr gut geklappt hat. Innerhalb weniger Tage schlief er schon bis ungefär 5-6h morgens durch. An einem Abend wollte nicht gleich schlafen und hat während fast einer Stunde versucht die Kiste "kaputt zu kratzen"... Nach einiger Zeit und endlosen Versuchen den Kleinen etwas ruhiger zu stimmen hatte Frauchen die Schnauze voll und brachte ihn ins Wohnzimmer. Und siehe da: Der Kleine gibt keinen Mucks mehr von sich abends!
Jetzt haben wir in den letzten 2 Wochen allerdings bereits mehrmals versucht ihn wieder zu uns ins Schlafzimmer zu holen zum Schlafen. Das heißt er schläft bereits ab ca. 21h unten bei uns im Wohnzimmer und bevor wir ins Bett gehen, lassen wir ihn noch einmal kurz in den Garten, damit in der Nacht kein Missgeschick passiert. Anstatt dass wir allerdings wie sonst immer alleine hoch gehen und er sich unten in sein Bett legt und schläft, nehmen wir ihn mit hoch und legen ihn in sein Bett hier im Schlafzimmer. Aber anstatt dass er hier genau so ruhig wieder einschläft, dreht er auf...
Wir wären schon froh, wenn Digger bei uns im Zimmer übernachten würde, aber so sicher nicht... Gibt es eine Möglichkeit, ihm beizubringen, dass "ins Zimmer gehen" "jetzt ist Schlafenszeit" bedeutet? Oder soll ich ihn doch lieber im Wohnzimmer schlafen lassen, weil ihm das einfach "besser gefällt"?
Bin gespannt auf eure Antworten!