DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Welpe aus dem Tierschutz?

Überlegungen vor dem Kauf.

Moderator: DF-Mods

Welpe aus dem Tierschutz?

Beitragvon Lexy86 » 06.02.2012 23:14

Hallo,

ich möchte einen hund, und zwar aus dem tierschutz. habe mich schon intensiv informiert, aber erfahrungsberichte fehlen....in der nähe von unserem ort gibt es einen welpenhof. ein älteres ehepaar kümmert sich liebevoll um welpen aus griechenland bis zur vermittlung. sie arbeiten auch mit dem hiesigen tierheim zusammen. es gibt mehrere zeitungsberichte und sogar einen örtlichen tv-beitrag! der welenhof ist auf jeden fall seriös. nur habe ich angst, wenn ich so einen kleinen welpen aus griechenland habe, dass dieser leishmaniose hat! ich weiß, es ist nie eine garantie einen gesunden hund zu haben, egal ob vom züchter oder nicht, nur weiß jemand wie weit (prozentanteil) diese krankheit verbreitet ist?
gibt es jmd. der erfahrrungen mit welpen aus dem tierschutz gemacht hat (also selbst seinen wuffi vom tierschutz hat?)
bin über eure antworten sehr, sehr dankbar!!!!
lg
Lexy86
(Themenstarter)

neues Mitglied

ANZEIGEN

Re: Welpe aus dem Tierschutz????

Beitragvon Helfstyna » 06.02.2012 23:35

Wenn der Tierschutz so seriös ist, sollten die Hunde aus den betroffenen Gebieten dann nicht auch einen Mittelmeercheck haben :???:
Obsequium amicos, veritas odium parit

naomi-und-mr-ekko-stellen-sich-vor-t130779.html
Helfstyna

Mitglied

Beitragvon NaniNana » 06.02.2012 23:39

Wollte grade das selber fragen. Viele Welpen werden vor der Ausreise schon durch getestet. Da würde ich mich mal erkundigen, ob die Welpen nicht doch durch getestet wurden.
Und Leishmaniose ist nicht die einzige Mittelmeerkrankheit.
Viele Grüße Jasmin und Mara :)

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden 99.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
NaniNana

Mitglied

Beitragvon pony82 » 06.02.2012 23:40

Helfstyna hat geschrieben:Wenn der Tierschutz so seriös ist, sollten die Hunde aus den betroffenen Gebieten dann nicht auch einen Mittelmeercheck haben :???:

Leishmaniose kann noch 7 Jahre trotz negativem Mittelmehrcheck ausbrechen.

Also ich hab meinen Spanier mit 4 Monaten bekommen und bin glücklich und zufrieden, aber im ersten Jahr hatten wir mit Zwingerhusten und Darmparasiten zu kämpfen.

Würde mich nicht abhalten einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren, aber du hast ja danach gefragt.
Hier meine Köterlein in echt und Farbe:
jago-und-zora-t122017.html
pony82

Mitglied

Beitragvon kawaii » 06.02.2012 23:42

Redest Du zufällig vom Welpenhof Langgöns? Die Leute da sind sehr nett, wieso sprichst Du nicht mal mit denen auch über Deine Bedenken? Hab da bislang noch nie etwas Negatives gehört, die kümmern sich sehr liebevoll.
Und Leishmaniose ist kein Todesurteil.
LG von Nadine + Caspar
Caspars Tagebuch: Caspar I. tritt die Thronfolge an!

Caspar *12.04.2010
Joschka *23.02.2007 ✝31.12.2011
kawaii

Mitglied

Beitragvon schlaubi » 06.02.2012 23:44

Bei Welpen ist ein Mittelmeertest nicht aussagekräftig. Darauf wird jede seriöse Tierschutzorga hinweisen.

Ich würde auch mit den Leuten des Welpenhofes reden, die können sicher am besten Auskunft geben.

Viele Grüße

Doris
schlaubi

Beitragvon Zheni » 06.02.2012 23:50

Hallo,

ich habe einbisschen Bedenken wenn eine Orga NUR oder hauptsächlich Welpen vermittelt.

Grüße,
Zheni

PS: ich habe mir einen erwachsenen Hund aus Bulgarien im Mai 2011 geholt und er ist bis jetzt kerngesund
Please don't breed or buy while shelter animals die!
Zheni

Mitglied

Beitragvon Helfstyna » 06.02.2012 23:52

Nächste Frage: Wo sind die Mütter zu den Welpen?

Ist ja schön, wenn man Welpen aus dem Ausland rettet, aber was passiert mit den zugehörigen erwachsenen Hunden? Lässt man die im Ausland? Lässt man die bei anderen Vereinen betreuen?

Haben hier auch so einen "tollen" Verein, der dutzende Würfe aus dem Ausland vermittelt. Aber erwachsene Hunde sieht man so gut wie nie.

Helfstyna

Mitglied

Beitragvon NaniNana » 06.02.2012 23:52

kawaii hat geschrieben:Und Leishmaniose ist kein Todesurteil.

So siehts aus, gibt hier im Forum einige Leishmaniose positive Hunde.
Wenn ich mich in einen Hund verliebe dann kann der Blind, dreibeining, taub oder sonst was sein. Mir wurscht. Man sagt ja auch so schön "wo die Liebe hinfällt" ;)
Viele Grüße Jasmin und Mara :)

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden 99.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
NaniNana

Mitglied

Beitragvon Helfstyna » 06.02.2012 23:55

NaniNana hat geschrieben:
kawaii hat geschrieben:Und Leishmaniose ist kein Todesurteil.

So siehts aus, gibt hier im Forum einige Leishmaniose positive Hunde.
Wenn ich mich in einen Hund verliebe dann kann der Blind, dreibeining, taub oder sonst was sein. Mir wurscht. Man sagt ja auch so schön "wo die Liebe hinfällt" ;)

Das sagst du.

Für viele ist es schnell vorbei, wenn Hund wirklich krank ist. Und oftmals ist es nochmal ein großer Unterschied ob man in der Theorie sagt "darf auch krank sein" oder ob man dann in der Praxis wirklich damit leben muss.

Helfstyna

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Überlegungen vor dem Kauf

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag