Tolle Idee!
Hund
Europäischer Schlittenhund: "Bungee", Hündin, 4 Jahre alt, mit Rennerfahrung im Sprintteam
Gewicht: 20,45 kilo
Hals: 38
Brust:67
Rücken: 56
Widerristhöhe: 60 cm
Geschirre:
1 klassisches X-Back von Flauger von "PeerLine" (für schmale Hunde geschnitten), Grüner Tug (Farbe gibt die Größe an)
1 Faster von Radant
Zugleine
1 Zugleine 2,20 von Flauger
1 Zugleine 2,50 fürs Bike von Radant, farblich passend zum Faster
Bauchgurt
von Flauger (16 cm breit) - ist super das Teil!
Schlittenhunde-Halsband,
von Radant, passend zum Faster (falls irgendjemand mit seinem Hund mal zu Besuch kommt und damit wir dann die Hunde koppeln können

)
für genau diesen Fall der Fälle

:
1 Leadsection
1 Neckline
Sowohl Carsten Flauger als auch Uwe Radant sind beide super nett.
Bei Carsten Flauger hatte ich die Sachen innerhalb von zwei Werktagen (OHNE VORKASSE), bei Uwe Radant hats n bisschen länger gedauert und mit Vorkasse;)
Bei dem Faster bin ich grad noch am probieren, weil Bungee genau zwischen zwei Größen hängt (S und SL)
Was mir bei dem Faster gut gefällt, ist die breite Auflagefläche an der Brust, nämlich da, wo der Zugpunkt ist und dass sich die Zugkraft sehr ergonomisch verteilt. Außerdem finde ich gut, dass Reflektorstreifen eingearbeitet sind, weil wir zunehmend spätabends trainieren.
Habe festgestellt, dass die Maßtabellen immer nur Näherungswerte bieten.
Die Paßform muss man immer noch mal am Hund genau probieren.
Pflege: Stopfe beide Geschirre von Zeit zu Zeit in die Waschmaschine: 30 Grad Feinwäsche.. sehen danach aus wie neu.
Sport: Bikejöring und Dogscootering
Wenn ihr euch über Zughundesport informieren möchtet, sind diese Bücher sehr gut:
Markus Luft : Schlittenhundetraining
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports