Welches Trockenfutter für größere Welpen?

  • Hallo,
    wir haben einen 15 Wochen alten Mischling (Mama: Schäfer/Labi, Papa: Boxer) und wir füttern zur Zeit das Trofu Belcando Junior Maxi. Sie frisst das eigentlich auch halbwegs gerne - unser Essen wäre ihr natürlich lieber! Wenn wir essen muss sie warten, darf nicht betteln und bekommt danach 2 Bissen von unserem Essen. Sie bekommt natürlich diverse Leckerchen beim Üben und hat auch verschiedene Kauartikel und auch Pansen-Zeug. Ihre Haufen sind meistens eher fest und dunkel. Zur Zeit macht sie aber ca. 6 Haufen (keine Häufchen) pro Tag. Zusätzlich, vor allem am Abend, wenn sie schläft, pupst sie öfters (15 mal ca.) und das haut einen echt um (hab aber fast keinen Geruchssinn!). :dead:
    Nun meine Fragen:
    Ist die Anzahl der Haufen bedenklich? Ist das Gepupse vielleicht vom Getreide? Welches Trofu sollten wir probieren?


    Brauch eure Hilfe, ich find mich im Ernährungsdschungel nicht zurecht, will noch nicht auf Super-Spezial-Allergikerfutter umstellen, Barfen mag ich erst, wenn ich mir bei der Zusammensetzung ziemlich sicher bin, Futterthemen teilweise aus 2006 stammen, TA ja angeblich nicht so viel drüber wissen, im Internet alles mögliche als gut und normal bezeichnet wird, ich mal getreidefreies Trofu testen mag, etc. :???:


    Bitte helft mir! :hilfe:

  • Barfen ist doch keine Wissenschaft. Man muss sich halt etwas einlesen.


    Es gibt eine gute Barfbroschüre von Swanie Simon für 5 Euro.


    Oder diese Seite zum Informieren:
    http://mashanga-burhani.blogsp…as-marchen-vom-hohen.html


    Bis dahin würde ich ein hochwertiges Dosenfutter geben und dann mit Barf anfangen.
    Die Gefahr, mit Trockenfutter einen Welpen krank zu füttern, ist viel größer.


    Eine interessante Seite zum Lesen:

    Zitat

    Mit nur ca. 30-40% steht Trockenfutter auf der untersten Stufe in der Tabelle der ernährungsphysiologischen Verwertbarkeit.


    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass 60 – 70% von dem was an Trockenfutter aufgenommen, bzw. gefressen wird – hinten unverdaut wieder herauskommt.


    http://www.welpen.de/service/mauck/trockenfutter.htm

  • Ist Trockenfutter wirklich so schlimm?!? :( :


    Seit der Umstellung auf Trofu ist sie "gesättigter" - sie hat keinen Dauerhunger, nimmt in nem angenehmen Tempo zu und ihre Welt dreht sich nicht mehr um Essen - ist schwer zu beschreiben :lol: Trockenfutter wär heuer für uns im Sommer auch noch perfekt.


    Was ich so von Barf bis jetzt gelesen habe, klingt für mich nicht wirklich einfach - hab zur Zeit auch nicht die Lagermöglichkeiten dafür. Mag dann auch soweit wie möglich auf Eigenanbau und Bauern nebenan beziehen (glückliche Tiere ohne Medikamente).


    Was wär deiner Meinung nach ein gutes Nassfutter?

  • Zitat

    Ist Trockenfutter wirklich so schlimm?!? :( :


    Ist es wirklich.


    Zitat

    Seit der Umstellung auf Trofu ist sie "gesättigter" - sie hat keinen Dauerhunger, nimmt in nem angenehmen Tempo zu und ihre Welt dreht sich nicht mehr um Essen - ist schwer zu beschreiben :lol: Trockenfutter wär heuer für uns im Sommer auch noch perfekt.


    Natürlich ist ein Hund nach Trockenfutter pappesatt, weil es schwer im Magen liegt.
    Wenn sie immer Dauerhunger hatte, hast Du vielleicht zu wenig gefüttert? Oder ein minderwertiges Futter? Welpen brauchen ein hochwertiges Futter. In dem Alter sollte man auch noch 3-4 mal täglich füttern.


    Zitat

    Was wär deiner Meinung nach ein gutes Nassfutter?


    Habt ihr ein Futterhaus oder Freßnapf bei euch? Die haben beide eine hauseigene Marke.
    Es gibt aber auch im Internet einige gute Futtersorten, die man bestellen kann.


    Futterhaus-Marke Activa Gold:

    Zitat

    Alleinfuttermittel für Welpen/Junghunde


    Zusammensetzung:
    Min. 45 % Kalb (z.B. Herzen, Fleisch, Mägen, Leber), min. 45 % Huhn (Herzen, Mägen, Fleisch, Leber), Brühe, Möhrchen 4 %, Reis 4 %, Eierschalen 1 %, Kümmel 0,5 %, Leinöl 0,5 %


    http://www.activa-gold.de/star…futter/kalb-und-huhn.html

  • Zitat

    Ist Trockenfutter wirklich so schlimm?!?


    Naja schlimm ist etwas übertrieben. ;)
    Wenn man auf beim Trockenfutter auf die Zusammensetzung und Qualität achtet sehe ich keinen Grund es nicht zu füttern. ;)
    Nur würde ich von einer reinen Trockenfutter-Fütterung absehen und auch gutes Naßfutter, rohe und auch gekochte Mahlzeiten in die Fütterung einfließen lassen.
    so z.b.
    https://www.dogforum.de/topic167962.html
    https://www.dogforum.de/topic158857.html


    Belcando wäre jetzt kein Futter meiner Wahl.
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

  • Zitat

    Naja schlimm ist etwas übertrieben. ;)


    Im Vergleich zum Feuchtfutter fehlt bei Trockenfutter ein Feuchtigkeitsgehalt von ca. 70%.
    Das kann ein Hund niemals alleine durch das Trinken aufnehmen.
    Darum finde ich das schon bedenklich. Täglich würde ich das nicht füttern.
    Das Wasser fehlt dem Körper einfach.

  • Hiiiilfe!!! Ich fühl mich grad richtig verloren... Ich such schon seit Wochen Hundefutter aber irgendwie komm ich da nie zu nem Punkt.


    Wir haben 4-5 mal gefüttert, da war minderwertiges und hochwertigeres Futter dabei, teilweise auch Selbstgekochtes und bei ihr drehte sich alles nur ums Essen, egal wie viel mehr wir fütterten. (sollte ja eig. nicht gleich schlafen vor Sättigung) Das Ergebnis: Sie nahm mehr als diesen 1 kg pro Woche zu und wir mussten sie bremsen - mehr Hunger - unausstehlich. TA und andere meinten, das Hungrige hat sie vom Labrador.
    Jetzt steht das Trofu den ganzen Tag da, sie bedient sich nach Lust (sie frisst mehr zu "Mahlzeiten", nach einer verpassten Auszeit nur 1 Stück). Wir wiegen das Futter nicht ab, da sie ca. 1 kg wöchentlich zunimmt und sich das anscheinend selbst super einteilt (kenn ich so von meinen Katzen).


    Belcando find ich auch nicht so toll, deswegen will ihc ja wechseln. Durch das Pupsen und gelegentliches Kratzen möchte ich getreidefreies Futter probieren. Kochen kommt eher weniger in Frage, (wie in den von euch genannten Links) kann ich nicht (im Sommer kann ich nicht großartig kochen, kann generell nicht wirklich kochen, genannte Zutaten krieg ich nur im überteuerten Laden oder Bioläden - mein Budget ist leider begrenzt als Studentin mit geringfügiger Beschäftigung und fürs Kochen bräuchte ich auch mind. 2 Stunden täglich), fürs Barfen fehlt mir die Kühlmöglichkeit.


    Hab oft von Josera als gutes Preis-/Leistungstrofu gelesen - da hat mich beim Kids aber die Zusammensetzung auch nicht wirklich begeistert: Geflügelfleischmehl; Mais; Reis; Maismehl; Rübentrockenschnitzel; Geflügelfett; Geflügelprotein, hydrolysiert; Hefe; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Zichorienpulver; Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus), getrocknet
    Beim Activa Gold sind auch Rübenschnitzel drin und da hab ich gelesen: ist im Prinzip Zucker und noch schlechter als Getreide?


    Ja, wir haben Fressnapf und Futterhaus, wohne in Österreich (deswegen auch manche Sorten schwer lieferbar).


    Was füttert ihr so bzw. was würdet ihr als Nass-Trofu-Kombi empfehlen?

  • Ich kann für Wolfsblut oder bestes Futter empfehlen. Würd aber kein Junior Futter mehr füttern, sondern normales Erwachsenen Futter.


    Ich teilbarfe meinen 17 Wochen alten Zwerg. Morgens gibt's trofu, abends barf. Zwischendurch paar Leckerlies beim üben oder ne getrocknete Lunge.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Was füttert ihr so bzw. was würdet ihr als Nass-Trofu-Kombi empfehlen?


    Im Grunde kannst du an Fertigfutter alles füttern was dein Hund verträgt, und eine gute Qualität hat. :smile:


    Ich füttere Trockenfutter von Lupovet, Canis Alpha, und Naturavetal, dazu Dosenfutter von Ocanis, Herrmanns, Terra Canis usw. dann gekochte Mahlzeiten und auch Rohfleisch, und Fleischknochen.
    Die genannten Trockenfuttersorten sind kaltgepresst, und müßten online bestellt werden.
    Manchmal gibt es auch das eine oder andere extrudierte Trockenfutter als Abwechslung.
    Trockenfutter bekommt Diego nur noch ab und an als morgendlichen Snack. ;)

  • Hi


    Also vielleicht kannst du es mal mit Rocco Classic Dosenfutter versuchen. Unserer liebt das Zeug und es ist getreidefrei. Wobei du schauen musst da es für Erwachsene Hunde ist muss man evtl. etwas Algenkalk/Knochenmehl zugeben. Es gibt da so Calcium/Posphor Rechner im Internet. Unser Landseer hat Mischkost bekommen, morgens Trockenfutter (Bosch MAXI Junior) (nicht getreidefrei), Mittags Quark und Joghurt mit Mineralstoffzugabe und Banane und Abends von dem Rocco Classic mit etwas Algenkalk und Knochenmehl und natürlich zwischen durch Zeug zum Knabbern und Obst. Aber ich hatte seinen Bedarf auch mit Hilfe eines Fachbuchs genau berechnet (ähnlich wie beim Barfen) und die Zusätze danach ausgewählt. Er wird nächste Woche ein Jahr alt und bisher geht es ihm prima. Er ist gut gewachsen aber hat sehr moderat zugenommen, 1-1,5kg die Woche (ist aber auch eine Riesenrasse).
    Die Blähungen können durchaus vom Getreide kommen, besonders von Weizen, Reis ist meiner Meinung nach gänzlich unbedenklich. Aber auch zu viel minderwertiges tierisches Eiweiß kann zu Blähungen führen (also Bindegewebe, Lunge). Aber du hast das Problem Boxer haben leider gerne Blähungen auch ohne dass es immer am Futter liegt. Die kriegen das halt schnell. Der Boxer meiner Großeltern hat sich immer im Winter den Bauch verkühlt und dann bekam er Kräutertropfen und eine Strickjacke von meinem Opa an, damit es dem Bäuchlein wieder besser ging. Das war immer ein Anblick :lachtot:


    Lg Dukelady

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!