Welches Trockenfutter für größere Welpen?

  • Zitat

    Hallo,
    wir haben einen 15 Wochen alten Mischling (Mama: Schäfer/Labi, Papa: Boxer) ...


    Hallo,
    meine Antwort beantwortet zwar nicht wirklich deine Frage, aber ich wollte mal anmerken, dass du im Blick haben solltest, dass dein Hund langsam wächst. Schäferhund, Labrador und Boxer sind alles sehr HD belastete Rassen und zu schnelles Wachstum im Welpenalter kann selbiges auslösen oder verschlimmern.


    6 Haufen am Tag wären mir übrigens zu viel ;) Für welches Trockenfutter (oder eben doch Barf, Teilbarf oder vernünftiges Dosesnfutter) du dich letztendlich entscheidest, würde ich die Qualität unter anderen daran messen, dass deutlich weniger Kot produziert wird.

  • Zitat


    Ich rede nicht von allen Beiträgen über Barfen.
    Und nein für mich ist Barfen nicht gesünder als Trockenfutter, aber mich nervt das einfach das Barfen immer als die Futterart dargestellt wird


    Wieder einer deiner überaus konstruktiven Beiträge, der durch Inhalt und Stil glänzt :roll:


    Ich barfe nicht, aber unser Hund bekommt gelegentlich Selbstgekochtes. Heute zum Beispiel hatten wir Auflauf. Von den Zutaten habe ich Hackfleisch, Karotten, Brokkoli und Kartoffeln abgezweigt und gebraten für den Hund. Ist keine große Mühe. Es passt nicht jeden Tag, dann gibt es halt Dose. Trockenfutter gebe ich nicht. Ich würde schon wegen der Kostenersparnis nicht ausschließlich auf Industriefutter setzen.

  • Zitat


    Ich rede nicht von allen Beiträgen über Barfen.
    Und nein für mich ist Barfen nicht gesünder als Trockenfutter, aber mich nervt das einfach das Barfen immer als die Futterart dargestellt wird


    Das Barfen in diesen Thread als die Fütterungsart schlechthin dargestellt wurde, kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil, es wurden ganz viele Alternativen dazu aufgeführt, auch von "Barf-Befürwortern", ausserdem hat ist die TE doch selbst der Rohfütterung nicht abgeneigt. Verstehe dein Posting nicht....aber egal, jeder soll ja füttern, was er meint ;) und kann seine Meinung darüber vertreten.


    LG
    Katrin

  • Zitat

    Das Barfen in diesen Thread als die Fütterungsart schlechthin dargestellt wurde, kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil, es wurden ganz viele Alternativen dazu aufgeführt, auch von "Barf-Befürwortern", ausserdem hat ist die TE doch selbst der Rohfütterung nicht abgeneigt. Verstehe dein Posting nicht....aber egal, jeder soll ja füttern, was er meint ;) und kann seine Meinung darüber vertreten.


    LG
    Katrin


    Ich meine solche falsche Aussagen

    Zitat

    Die Gefahr, mit Trockenfutter einen Welpen krank zu füttern, ist viel größer.

  • Ach das ist ne Glaubensfrage.. Ich werde z.B. keinen Welpen/Junghund barfen und schon gar nicht mit Hilfe eines 5-Euro-Heftchen.
    Wenn dann wird der Bedarf wirklich genau ausgerechnet und das ist mir bei Hunden im Wachstum einfach zu bloed.


    Ich fuettere Welpen Josera Kids. Zusaetzlich gibt es 1-2 Tage in der Woche mal was frisches/rohes (damit sie es kennenlernen) und ab und an Dosenfutter.

  • Zitat

    Ach das ist ne Glaubensfrage.. Ich werde z.B. keinen Welpen/Junghund barfen und schon gar nicht mit Hilfe eines 5-Euro-Heftchen.
    Wenn dann wird der Bedarf wirklich genau ausgerechnet und das ist mir bei Hunden im Wachstum einfach zu bloed.


    Ich fuettere Welpen Josera Kids. Zusaetzlich gibt es 1-2 Tage in der Woche mal was frisches/rohes (damit sie es kennenlernen) und ab und an Dosenfutter.


    Eindeutig :gut:

  • Unsere kleine bekommt seit sie 6 Monate alt war das gleiche wie unser 3,5 Jahre alter Rüde.
    Josera Festival und zwischendurch mal Hühnerherzen oder Hühnermägen.

  • Zitat

    Ach das ist ne Glaubensfrage.. Ich werde z.B. keinen Welpen/Junghund barfen und schon gar nicht mit Hilfe eines 5-Euro-Heftchen.
    Wenn dann wird der Bedarf wirklich genau ausgerechnet und das ist mir bei Hunden im Wachstum einfach zu bloed.


    Ich fuettere Welpen Josera Kids. Zusaetzlich gibt es 1-2 Tage in der Woche mal was frisches/rohes (damit sie es kennenlernen) und ab und an Dosenfutter.


    :gut: Kann ich mich nur anschließen :gut:
    Mein nächster Welpe wird (wenn er nicht wieder so ein Mäkelchen ist wie unser Junior hier :hust: ) so aufgezogen wie meine erwachsenen Hunde auch gefüttert werddn: Mit nem Mix aus eingeweichtem Trofu z.b. Josera, Dose und selbst zusammengestellten Mahlzeiten. Kurz und knapp alles was darf ausser rohem Fleisch

  • So, nach langer Zeit das Fazit:
    wir haben josera kids genommen - und es nicht bereut.
    anfangs hatte unsere maus ja einen output von bis zu 7 riesenhaufen am tag (eig kam mehr raus als rein in den hund). :D das hat sich aber mit den wochen gelegt (den mega-output hatte sie auch bei anderem futter) und wir sind dann mit einigen monaten bei 1-2 x am tag gelandet. haufen sind immer noch relativ groß, aber bei nem 40 kg hund, find ichs angemessen.
    auch die anfänglichen täglichen giftgas-anschläge am abend haben sich irrsinnig reduziert - anscheinend sind irgenwelche leckerlis oder lebensmittel daran schuld, nicht das futter.
    sie ist auch nicht überschnell gewachsen, hat auch nie mehr als 1 kg pro woche zugelegt.


    was mich riiiiichtig begeistert hat: der zip-verschluss am futtersack! super, super, super! selbst der letzte rest im 15 kg sack nach über nem monat riecht frisch :)


    hundi ist jetzt ca. 1 jahr alt, frisst das josera kids immer noch gerne. sie hatte das trofu immer stehen (nicht abgewogen!) und konnte sich je nach aktivität und lust bedienen. hat nie zu viel gefressen (jetzt hat sie ein bisschen mehr, ist aber wegen dem winter ok für mich) und hat die brocken auch fast nur einen nach dem anderen gekaut. zwischendurch bekommt sie auch mal fleischdosen (rinti oder rocco) und kauartikel.


    also ich würde wahrscheinlich auch den nächsten welpen damit füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!