Welches Futter ist ähnlich Select gold?

  • Der Ansatz den Hund teilweise mit barf zu füttern, weil es für ihn besser ist und "natürlicher" finde ich an sich klasse von dir!


    Allerdings habe ich ein bisschen das Gefühl, dass du dir eigentlich bisher nicht so richtig Gedanken darüber gemacht hast, wie du deinen Hund so auch wirklich optimal ernähren kannst! Einfach nur die Hälfte durch Fertigbarf ersetzen und gut ist, ist leider nicht so wirklich gut für den Hund!


    Das soll auf keinen Fall angreifend wirken, aber ich würde dir einfach nur gerne anhand ein paar Beispielen zeigen was ich meine:


    Bspw. der tägliche Calcium-Bedarf von deinem Hund:


    Bei 24kg gehe ich davon aus, dass er ausgewachsen ist.. Er hätte also einen Bedarf von ca. 80mg Calcium/Tag/kg (Richtwert) = 1920mg Calcium/ Tag oder auch 1,92gr


    Wenn du morgens bereits 500gr Fertigbarf von barfexpress.de fütterst, deckst du bereits 1,6gr Calcium ab.


    Fütterst du nun noch 100gr Trockenfutter bspw. von Selcect Gold kommen weitere 1,65gr Calcium hinzu.


    = 3,25gr anstatt den benötigten 1,9 gr!


    Eine dauerhafte Überversorgung mit Calcium ist nicht gut für deinen Hund!


    _________


    Insbesondere wenn du nur teilweise barfst, würde ich die Gesamtfuttermenge eher halbieren bzw. aufteilen auf 40% Barf und 60% Fertigfutter und größtenteils einfach pures Fleisch (also nciht nur Muskelfleisch sondern abwechselungsreich) geben und den Rest über hochwertiges Fertigfutter abdecken!


    Alternative B wäre vollkommen aufs Barfen umzustellen... Da könntest du erst einmal das Fertigbarf weiterfüttern und mit nem Anteil an Kohlenhydraten ergänzen, davon sind in dem Fertigbarf nämlich eigentlich keine drin. Nach und nach würde ich mich dann einlesen und das Fertigbarf an manchen Tagen auch mal durch eigene Zusammenstellungene ergänzen bzw. umstellen!


    Alternative C: Das tägliche Barfen weglassen, auf TrofU/ Nassfutter umstellen und nur gelegentlich als Leckerbissen frisches Fleisch oder nen frischen Knochen geben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!