Welches Futter für kleinen Hund?

  • Brauche mal nen Tipp von euch :-)
    Hab schon einige Sorten mit meinem kleinen Malteserrüden durch. Aber irgendwie mochte er keins so richtig. Nutro nicht..Platinum gar nicht und jetzt verfütter ich schon ne Zeit lang das Orjen Fisch. Aber auch das wird nur gefressen wenn er wirklich wirklich Hunger hat.


    Gibts ein Trofu das ihm besser schmecken könnte? Und von der Zusammensetzung auch gut ist? Weil das Orjen verträgt er super.
    Oder vielleicht mal das Orjen Fleisch?

  • Hey,
    Du ziehst dir gerade einen kleinen Mäkler heran ;).
    Such dir das Futter aus, dass du am liebsten verfüttern willst. Bis jetzt hast du ja recht hochwertige Sorten genannt, was ich :gut: finde.
    Davon wiegst du seine Portion ab, stellst es ihm morgens für fünf Minuten hin, wenn er's nicht will, nimmst du es ihm wieder weg. Abends das gleiche Spiel. Irgendwann wird er es fressen. Erst DANN über ein anderes Futter nachdenken, wenn überhaupt ;).
    Wie hier im Forum schon immer sehr treffend gesagt wird: Es ist noch nie ein Hund vorm vollen Napf verhungert.

  • Nein ich pass schon auf :-)
    Nur früh bekommt er durch seine Magenprobleme immer Nassfutter. Seit ich das so mache hat er zum Glück keine mehr gehabt.


    Ok also meint ihr weiterfüttern? Dachte halt es soll ihm ja auch schmecken :-)

  • Zitat

    Nein ich pass schon auf :-)
    Nur früh bekommt er durch seine Magenprobleme immer Nassfutter. Seit ich das so mache hat er zum Glück keine mehr gehabt.


    Ok also meint ihr weiterfüttern? Dachte halt es soll ihm ja auch schmecken :-)


    Ich würde generell NUR Nassfutter geben, bei so kleinen Hunden ist das ja auch bei qualitativ hochwertigen Sorten noch erschwinglich. Trockenfutter, finde ich, sollte man bei einer artgerechten Ernährung am besten vermeiden, außer es geht gar nicht anders...


    Ja, ich meine, du solltest weiterfüttern, und zwar das Futter, dass du am besten findest. Ich glaube nicht, dass er verweigert, weil es ihm nicht schmeckt ;).

  • echt? das hör ich ja jetzt zum ersten mal...dachte Trockenfutter wäre für die Zähne besser? Und man sollte nie nur Nassfutter geben?

  • Nein, das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Trockenfutter kann die Zähne nicht reinigen, weil es beim Zerkauen direkt zerspringt. Das einzige, was passiert, ist dass es sich an den Zähnen ablagert und sich Zahnstein bildet.
    Wenn du also nicht auf TroFu (beispielsweise zum Trainieren) angewiesen bist, würde ich es weglassen und zur Reinigung der Zähne eher mal ein Stück Rindfleisch, Rippen, Kehlkopf etc. geben.
    Wenn du ein hochwertiges Nassfutter fütterst, kannst du das ein Hundeleben lang füttern, warum sollte das schlecht sein? ;)
    Meines Erachtens nach steht an erster Stelle einer artgerechten Hundeernährung das Barfen, dann folgt hochwertiges Nassfutter und dann erst hochwertiges Trockenfutter. Letzteres schadet dem Hund zwar nicht, doch ich finde solche Kroketten einfach nicht angebracht.

  • Gut zu wissen. Gucci würde sich freuen, endlich kein hartes Trofu mehr :D
    Könnt ihr mir da Nassfutter empfehlen?


    Im moment fütter ich abwechselnd mal Rinti, Animonda, Real Nature.


    Das Terra Canis wollte er nicht wirklich und hat er auch nicht gut vertragen.

  • Hallo,


    unser kleiner bekommt ausschließlich Trofu ( auch wegen des Trainings ) und
    dann ab und zu was für die Zähne.
    Das Barfen soll wirklich das Beste sein, habe ich aber noch nicht probiert.


    Als Trofu würde ich das schwediche von Magnusson empfehlen. Die haben sehr angenehmes Futter.
    Hier ist ein Link zu meiner Futterquelle: http://www.dogs-on-leine.de
    Schau doch mal dort rein...


    Viel Spaß,
    Helge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!