welches Futter für hippeligen Hund?

  • Hallo,


    was für Futter würdet ihr einem 1-jährigen hippeligen Hund empfehlen?


    Habe leider gerade keine Zeit mich in das Thema einzulesen....eine Freundin von mir hat mich aber gefragt und ich hab versprochen mal hier nachzufragen... :hilfe:


    Achso...es sollte nicht mehr als 2,50 € pro Kilo kosten...

  • Ich würde es mal getreidefrei probieren. Eines der günstigsten getreidefreien Futter müsste das Fellow von Bestes Futter sein, das liegt bei 42 Euro oder so für den 14 Kilo Sack - was allerdings 3 Euro/Kilo sind.


    Für um die 35 Euro (was euer Pro Kilo Preis für einen 15 Kilo Sack wäre) kriegst du MM, Yosera und auch bei Bestes Futter was, allerdings ist das alles nicht getreidefrei, aber vielleicht reicht es ja schon, hochwertiger zu füttern als jetzt.


    Ansonsten: Erziehungssache.

  • Zitat


    Achso...es sollte nicht mehr als 2,50 € pro Kilo kosten...


    Ich fürchte um wirklich hochwertiges Futter zu bekommen muss deine Bekannte etwas tiefer in die Tasche greifen - für 3€ kriegt man schon eher was...


    Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass das Futter a) keinen zu hochen Getreideanteil hat und b) der Rohproteingehalt "normal" ist, also vielleicht bei 24% oder drunter.
    Wir haben vorher RC mini gefüttert (28% RP), nach der Futterumstellung konnte ich schon feststellen dass unser Terrier ruhiger wurde.


    Wie hier schon mal erklärt wurde sollte das Protein aus tierischer Quelle und nicht aus pflanzlicher sein - ich hoffe es melden sich noch die Mitglieder die den Durchblick haben :smile:

  • Der Kilopreis ist eine Milchmädchenrechnung, da du bei hochwertigem Futter meist nur die Hälfte fütterst kann man das selten 1:1 umrechnen.


    Ich würde nach Futter ohne Getreide und ohne Mais kucken:


    Canis Alpha Pur 15 kg 52 Euro
    Granapet 12,5 kg 56,90 Euro
    Josera Optiness 15 kg 40 Euro
    Luposan 20kg 43,50 euro
    Platinum 10kg 42,96 Euro
    Yomis Geflügel 15 kg 50 Euro


    Das sind Futtersorten die ich für empfehlenswert halte mit aktuellen Preisen von Futterfreund.de

  • Proteinfrei zu ernähren dürfte ziemlich unmöglich sein. ;)


    Wie schon gesagt, eher darauf achten, dass wenig oder noch besser gar kein Getreide enthalten ist. Mais wird auch immer wieder in Verbindung mit Hibbeligkeit gebracht. Das also vielleicht mal gesondert ins Auge fassen.


    Und ansonsten: Die richtige Auslastung suchen, manchmal muss man etwas experimentieren, bis man das richtige für den Hund findet.

  • Zitat

    also getreidefrei ist das zauberwort?
    für 2,50 gibbet da nichts?
    ich hatte proteinfrei im hinterkopf. oder ist das dasselbe? bin da leider echt unerfahren :ops:


    Proteinfrei geht nicht, dann stirbt der Hund. ;) Das absolute Minimum an verdaulichem Prohprotein (und das ist nur ein Teil des deklarierten Rohproteins)sind mWn 18% beim ausgewachsenen Hund.


    Getreidefrei ist auch nicht das Zauberwort, kann in manchen Fällen aber helfen.


    Hat der Hund deiner Freundin fest absolute Ruhezeiten? Kennt er es, zu entspannen? Meist sind erzieherische Methoden die deutlich effektiveren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!