Huhu,
ich habe mal eine Frage. Ich will zu meiner kleinen Podenca-Andaluz Maus nen Zweithund dazu holen. Eigentlich will ich einen (Langhaar) Whippet vom Züchter. Aber nun habe ich von einer Windhundexpertin gehört, dass die beiden Rassen nicht gut harmonieren. Podis bräuchten lange Spaziergänge und Whippchen gehen lieber mal kürzer, powern sich dafür aber eben schnell aus.
Also Ausdauernder Hund gegenüber Kurzstreckensportler?
Bin jetzt am Nachdenken, ob ein Whippchen wirklich passen könnte.
Meine Maus ist im Haus ganz ruhig und "katzenartig", zärtlich und menschenbezogen.
Draußen dreht sie auf. Ihre Leidenschaft ist natürlich rassespezifisch die Jagd aber da spezifisch eben auch das Stöbern und "Spuren checken". Selbst im eigenen Garten läuft sie stundenlang auf und ab und schnuppert alle Igel, Mäuse und eventuell sogar Katzenspuren der vergangenen Nacht ab.
Wenn sie mit anderen Hunden spielt, dann nur Jagd und Fangspiele. Das würde also auch zum Windhund passen.
Sie ist sehr sensibel und mag weder laute Kinder noch hektisches Stadtleben. Auch da paßt sie meiner Meinung nach zum sensiblen Windhund.
Ableinen kann ich sie nur in wildfreiem Gebiet, da sie sonst mit Spurlaut oder sogar Jagdgeläut auf nimmer wiedersehen verschwindet. Das ist auch der Grund warum ich keinen zweiten Podimix will... Die würden zwar gut passen aber sofort gemeinsam auf die Jagd gehen. Windhunde werden ja nur durch den Sichtreiz des flüchtenden Tieres getriggert - das ist doch noch leichter zu kontrollieren als ein (oder Gott bewahre zwei) Spurjäger.
Maxi macht im Sommer gerne große Naturausflüge mit, läuft am Rad und wandert mit mir 2 Stunden durch den Wald. Nach 3-4 Stunden wirds ihr aber spätestens zu viel und sie möchte nach Hause in ihr sicheres Umfeld und sich einkuscheln. Viel Trubel und viele Verabredungen mit verschiedenen Menschen und an verschiedenen Orten stressen Sie sehr. Auch da dachte ich den Windhund wiederzufinden. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ein Whippet wirklich Lust hat den ganzen Vormittag in nem Wald und am Rad zu verbringen? Ist das diesem Sprintsportler dann gar mal zuviel? (Das sind natürlich Wochenend-Ausnahmen. Unter der Woche gibts ca 2 Stunden Auslauf täglich. Spaziergänge, Rad etc. wie es sich grad ergibt).
Rennsport will ich wohl nicht machen. Habe es mit meiner Maxi versucht und sie wird davon viel zu scharf. Also würde es ein Begleit-Whippchen werden.
Also was meint ihr. Kann die Kombi PODI-MIX und WHIPPCHEN funktionieren? Oder mach ich da nen Denkfehler?
Alles liebe und danke für eure Hilfe!!
Annika und Noch-Einzelhund Maxi
PS: Maxi ist übrigens ca. 45 cm groß...