@ Hund - also von einer Bracke (egal welche) würde ich ghrundsätzlich abraten, da die einen seeehr ausgeprägten scharfen jagdtrieb haben. Ich kenne selbst einige und die sind alls in Jäger/Förster-Händen, wo sie meiner Meinung auch hingehören - zumal die meisten Züchter dieser Rassen, ohne einen Jagdschein keine Hunde an jemanden abgeben - nur so am Rande.
@ Wolferl
ich gehe davon aus, dass ihr einen Welpen möchtet. Hier immer wieder mein Rat - vergesst nicht die Tierheime der Umgebung, die sind oftmals jetzt im Frühling-Sommer voll mit Welpen. Oft tolle Mischlinge und auch viele Rassehunde.
Ansonsten auch mein Tip - Mini Bulli, so als Kompromiss zum "Original".
Aber ansonsten spricht bei euch wirklich nichts gegen einen Hund, solnage es nicht grade sehr artspezifische Rassen sind, wie Hüte-, Jagd- und Herdenschutzhunde. Du hast also eine Riesenauswahl
Über den Whippet kann ic dir leider nicht wirklich was sagen, da ich diese Rasse nur vom sehen her kenne.
Schau doch mal in Rassebüchern oder auf den entsprechenden Club-Seiten der Rasseverbände nach, da findet man sehr informative Rassebeschreibungen und kann schon oftmals eine Auswahl schließen, ob eine Rasse für die persönlichen Umstände geeignet ist oder eben nicht.
Grüsse
Nina