Hallo!
Ich finde es toll, dass du dir vor der Anschaffung so viele Gedanken machst!
Erstens mal zum Platz in deiner Wohnung! Ich glaube, den meisten Hundes ist es völlig egal wie groß die Wohnung ist, solange sie auch eine Ecke haben, in die sie sich mal zurückziehen können, wenn sie ihre Ruhe haben wollen.
Wir wohnen in einem Haus mit ca. 120qm.....und wo sind wir meistens alle? Auf 2qm zusammengequetscht, weil es doch im Rudel am schönsten ist

Hier im Forum gab es schon mal einen Tread, in dem es um Platz in der Wohnung/Haus gibt. Kannst du dir ja mal raussuchen!?
Jetzt zu einem Tierheimhund.
Klar, du kennst die Vorgeschichte des Hundes nicht, obwohl in einem wirklich gut geführten Tierheim, wenn bekannt, etwas zu der Vorgeschichte erzählt wird. Die Mitarbeiter des Tierheimes kennen den Hund meist schon etwas länger und können auch viel zu seinem Wesen im TH sagen.
Klar, kann sich daran noch etwas ändern, wenn er dann bei dir ist, aber eher zum Positiven!
Einige TH bieten auch an, einen Hund mal übers Wochenende auf Probe mit ins neue Zuhause zu nehmen, um zu schauen wie es klappt.
Aber lass dich nicht zu stark von den paar Tagen beeinflussen, denn auch der Hund braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit. Aber ihr könnt euch einfach mal näher beschnuppern! Es wird gesagt, dass ein Hund ein halbes Jahr braucht, bis er richtig im neuen Heim angekommen ist! Und das kann ich nur bestätigen, denn diese Erfahrung machen wir gerade selbst!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
RoTy